fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Holzminden: 18.02.2006 20:04

Landkreis Holzminden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen des Landkreises Holzminden Lage des Landkreises Holzminden in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Verwaltungssitz : Holzminden
Fläche : 692,47 km²
Einwohner : 78.158 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 113 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 03 2 55
Kfz-Kennzeichen : HOL
Kreisgliederung: 39 Gemeinden
Adresse der
Kreisverwaltung:
Bürgermeister-Schrader-Str.24
37603 Holzminden
Website : www.landkreis-holzminden.de
Politik
Landrat : Walter Waske ( SPD )
Karte
Lage des Landkreises Holzminden in Niedersachsen

Der Landkreis Holzminden ist ein Landkreis im Süden von Niedersachsen. Er grenzt im Westen an die nordrhein-westfälischen Kreise Höxter und Lippe, im Norden an den Landkreis Hameln-Pyrmont und an den Landkreis Hildesheim und im Osten und Süden an den Landkreis Northeim.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Landkreis Holzminden wurde 1833 durch Gesetz des Herzogs Wilhelm von Braunschweig begründet. Zur damaligen Kreisdirektion Holzminden gehörten die Ämter Holzminden, Eschershausen, Stadtoldendorf und Ottenstein . Bis 1850 wurde auch das Amt Thedinghausen bei Bremen (heute Landkreis Verden) von Holzminden aus betreut. 1941 kam der Landkreis Holzminden zur preußischen Provinz Hannover und wurde um Bodenwerder und Pegestorf erweitert. Im Zuge der Gebietsreformen kamen am 1. Januar 1973 die Gemeinden Brevörde, Heinsen, Meiborssen , Polle, Vahlbruch, Lauenförde, Neuhaus i.S. und Silberborn (letztere beiden vom Landkreis Northeim) und am 1. März 1974 der Flecken Delligsen und die Gemeinden Ammensen, Kaierde und Varrigsen hinzu, während die Gemeinden Bessingen , Bisperode und Harderode an den Landkreis Hameln-Pyrmont und Brunkensen und Lütgenholzen an den Landkreis Hildesheim abgegeben wurden.

Wappen

Genehmigung des Nieders. Ministers des Innern - III 332.408/4- vom 24. Juli 1950

Beschreibung:
Auf blauem Grunde über silbernem Querbach nach heraldisch rechts grimmender silberner (Eversteinscher) Löwe, goldbewehrt und gekrönt, rot bezungt.

Begründung:
Die Farben blau-silber sind die Eversteinschen Farben. Der Eversteinsche Wappenlöwe wurde gewählt, weil das Geschlecht der Eversteiner Grafen im heutigen Kreise Holzminden reich begütert war, die Gerichtsbarkeit ausübte, Markt -und Bürgerrechte besaß, ebenso wie das Geleitrecht über die Weser. Der silberne Wellenbalken charakterisiert den Weserstrom, der für den Kreis von größter Bedeutung ist.

Kreisfarben: blau-weiß

Struktur

Bedingt durch seine Lage im Mittelgebirge weist der Landkreis Holzminden einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Wald und einen vergleichsweise geringeren an landwirtschaftlicher Fläche auf. Vorhandene Bodenschätze und Holz als Energiequelle haben zu früher Ausbildung von Gewerbe und Industriebetrieben geführt. Vor allem während des Wirkens des Braunschweigischen Oberhofjägermeisters Johann Georg von Langen in der Mitte des 18. Jahrhunderts hat es einen ersten Industrialisierungsschub gegeben, an den die Schott Desag AG in Grünenplan und die Porzellanmanufaktur Fürstenberg heute noch erinnern. Heute weist der Landkreis Holzminden unter allen niedersächsischen Landkreisen den höchsten Anteil an Beschäftigten im produzierenden Gewerbe auf. Dagegen ist der Anteil an Beschäftigten im Dienstleistungsgewerbe unterdurchschnittlich entwickelt. Wichtigste Branchen sind die Riech- und Geschmackstoffindustrie in Holzminden, Unternehmen der Porzellan- und Glasherstellung, die elektrotechnische Industrie und der Maschinenbau sowie die Gipsindustrie. Unter ihnen befinden sich eine Reihe von Unternehmen von internationaler und nationaler Bedeutung.

Günstige Voraussetzungen sind für den Tourismus gegeben, der sich bisher aber nur unterdurchschnittlich entwickelt hat. Schwerpunkte sind der Hochsolling mit Neuhaus und Silberborn mitten im Naturpark Solling-Vogler und die Weser mit Bodenwerder und Polle. Der Weserradweg, beliebtester deutscher Radweg, führt eine große Zahl von Fahrradtouristen in den Landkreis.

Von zunehmender Bedeutung ist aufgrund der zentralen Lage der Motorrad-Tourismus. Als Ziele der Region sind zu nennen:

Vogler-Region, Ottensteiner Hochebene sowie die Rühler Schweiz.

Als Anlaufpunkt für den Motorrad-Tourismus entwickelt sich der Tourismusverband Bevern.

Die Schlösser der Weserrenaissance in Bevern , Fürstenberg und Hehlen, die Klöster Amelungsborn und Kemnade , das Geburtshaus von Wilhelm Raabe in Eschershausen sind ebenso kulturtouristische Anziehungspunkte wie das Porzellanmuseum Fürstenberg, die Glasmuseen in Boffzen und Grünenplan und das Münchhausenmuseum in Bodenwerder.

Kultur

In der Stadthalle Holzminden und im Weserrenaissance -Schloss Bevern werden regelmäßige niveauvolle Konzertreihen angeboten. Einzelkonzerte finden an verschiedenen Orten im Landkreis statt. Der Kulturverein Holzminden bietet in der Stadthalle Holzminden Theateraufführungen an. Im Schloss Bevern, im Alten Rathaus Stadtoldendorf und an anderen Orten finden regelmäßig Kunstausstellungen statt. Zu den kulturellen Höhepunkten im Weserbergland gehört das alle zwei Jahre Pfingsten in Holzminden veranstaltete Internationales Straßentheaterfestival .

Bildung

Neben einem dezentralisierten Angebot an Grundschulen gibt es im Landkreis Holzminden an sechs Standorten Schulzentren, in denen Orientierungsstufen, Haupt- und Realschulen zusammengefasst sind. In Holzminden befinden sich das Campe-Gymnasium , die Berufsbildenden Schulen mit einem Fachgymnasium sowie das international bekannte Landschulheim am Solling. Auf eine über 170-jährige Geschichte kann die Fachhochschule in Holzminden zurückblicken. Neben der traditionellen Architektur und dem Bauingenieurwesen gibt es heute auch die Studiengänge Bauchemie und Immobilienwirtschaft sowie den Ergänzungsstudiengang Internationales Bauen. Im Frühjahr 2002 waren hier insgesamt 836 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Außerdem befindet sich in dem Dorf Heyen das Lehrinstitut für Akupunktmassage nach Penzel .

Regionale Zusammenarbeit

Der Landkreis Holzminden liegt an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und gehört nicht zum Verflechtungsbereich von Oberzentren. Er pflegt aber eine enge Zusammenarbeit mit seinen Nachbarn. Seit 1992 gehört er dem Regionalverband Südniedersachsen an. Seit dem Jahr 2000 befindet er sich in einer regionalen Entwicklungskooperation mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Schaumburg unter dem Namen Weserbergland Region . In dieser Kooperation werden auf der Grundlage eines Regionalen Entwicklungskonzepts eine Reihe von regional bedeutsamen Projekten gemeinsam oder in Abstimmung untereinander vorangebracht.

Städte und Gemeinden

(Einwohnerzahlen vom 30. Juni 2005)

Einheitsgemeinden

Samtgemeinden mit ihren Mitgliedsgemeinden

* Sitz der Samtgemeindeverwaltung

  1. Bevern, Flecken * (4.311)
  2. Golmbach (1.036)
  3. Holenberg (502)
  4. Negenborn (775)
  1. Bodenwerder, Stadt * (6.089)
  2. Halle (1.743)
  3. Hehlen (2.157)
  4. Heyen (530)
  5. Kirchbrak (1.163)
  6. Pegestorf (505)
  1. Boffzen * (2.967)
  2. Derental (741)
  3. Fürstenberg (1.284)
  4. Lauenförde, Flecken (2.679)
  1. Dielmissen (823)
  2. Eimen (1.110)
  3. Eschershausen, Stadt * (3.793)
  4. Holzen (681)
  5. Lüerdissen (484)
  1. Brevörde (771)
  2. Heinsen (979)
  3. Ottenstein, Flecken (1.277)
  4. Polle, Flecken * (1.203)
  5. Vahlbruch (544)
  1. Arholzen (447)
  2. Deensen (1.576)
  3. Heinade (1.038)
  4. Lenne (726)
  5. Stadtoldendorf, Stadt * (5.986)
  6. Wangelnstedt (668)

gemeindefreie Gebiete - (alle unbewohnt)

  1. Boffzen (23,40 km²)
  2. Eimen (12,91 km²)
  3. Eschershausen (4,92 km²)
  4. Grünenplan (22,71 km²)
  5. Holzminden (15,01 km²)
  6. Merxhausen (22,50 km²)
  7. Wenzen (15,84 km²)

Weblinks

Commons: Landkreis Holzminden – Bilder, Videos oder Audiodateien

Weitere Links zum Thema „Landkreis Holzminden“ im Open Directory Project

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Holzminden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Holzminden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de