fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tündern: 29.12.2005 20:05

Tündern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tündern ist eine zur Stadt Hameln zugehörige Ortschaft im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen, in etwa zwei Kilometern Entfernung von Hameln. Der Ort hat ca. 3.000 Einwohner.

Geschichte

Urkundlich wurde dieses Dorf das erste Mal im Jahr 1004 erwähnt.

Der alte Dorfkern besteht hauptsächlich aus Bauernhöfen. Um diesen haben sich seit ca. 1960 mehrere Neubaugebiete gruppiert, wodurch sich die reale Einwohnerzahl mehr als verdoppelt hat.

Als Sehenswürdigkeit gilt in Tündern die alte Wesermühle, welche einen sehr guten Einblick in das Leben eines Müllers bietet. Außerdem gibt es ein Dorfmuseum, dass vom Verein für Heimatpflege und Grenzbeziehung, Tundirum, betrieben wird. Dem angeschlossen ist ein historischer Bauerngarten. Ein bekannter Fußballverein, der HSC Schwalbe Tündern, ist ebenfalls im Ort beheimatet.

Die Ortschaft Tündern wurde über viele Jahre geprägt durch seinen wohl bekanntesten Bürger, den ehemaligen Bürgermeister Werner Bruns (geb. 1925/gestorb.1994), der 20 Jahre zugleich auch stellvertretender Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont war.

Die Stadt Hameln widmete ihm wegen seiner besonderen Verdienste um die Region einen Straßennamen, die "Bürgermeister-Bruns-Straße", nicht zuletzt deshalb, weil er maßgeblich zum Erhalt der Altstadt in Hameln beigetragen hat.

Werner Bruns war Träger des Bundesverdienstkreuzes und Mitglied der evangelischen Landessynode.In die Geschichte der Ortschaft ist er eingegangen als "Löwe von Tündern".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tündern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tündern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de