fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ratsgymnasium Goslar: 03.01.2006 20:25

Ratsgymnasium Goslar

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ratsgymnasium (kurz auch RG) ist eines der beiden Gymnasien von Goslar in Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurde das Ratsgymnasium vermutlich um 1528 , nach einem Aufruf Martin Luthers , christliche Schulen zu bauen. Die Schule hieß damals noch Marktschule und stand unter der Leitung des Theologen Dr. Michael Volumetius ( 1528 - 1542 ). Während des Dreißigjährigen Krieges gewann die Schule durch den Rektor Magister Johannes Nendorf großes Ansehen. 1804 wurde aus der Lateinschule eine höhere Bürgerschule. Seit 1888 befindet sich die Schule in ihrem heutigen Gebäude an der Schilderstraße. 1958 wurde wegen Platzmangels der Neubau angebaut. Ein Jahr darauf erhielt die Schule als Anerkennung für ihre Leistungen den Namen Ratsgymnasium. Seit 1972 ist die früher reine Jungenschule eine gemischte. Mit der Auflösung der Orientierungsstufe in Niedersachsen erhielt die Schule einen weiteren Anbau. Direktor ist Oberstudiendirektor Ernst Steinecke, sein Stellvertreter ist Studiendirektor Humm. Es gibt ca. 700 Schüler und Schülerinnen am Ratsgymnasium, die von 50 Lehrern in den Klassenstufen 5-13 unterrichtet werden. Heute steht das Ratsgymnasium in der Schilderstraße mitten in der Altstadt von Goslar. Die Schüler kommen aus vielen verschiedenen Orten aus dem Umkreis von der Innenstadt, wie z.B. aus Langelsheim, Wolfshagen, Oker oder auch Lautenthal und Astfeld.

Fachbereiche

Beim Ratsgymnasium handelt es sich um ein altsprachliches, neusprachliches und mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium (offizielle Bezeichnung). Angeboten werden neben den üblichen Fächern auch Altgriechisch und eine Bläserklasse .

Austauschprogramme

Das Ratsgymnasium hat derzeit fünf Schulaustauschprogramme:

  • Shaker Heights High School, USA
  • Twyford Church of England School, London in England
  • Mäntysalon Kuolu, Klaukkala (in der Nähe von Helsinki ), Finnland
  • Collège Jean-Cressaut, Sarralbe in Frankreich
  • Liceo Federico Delpino, Chiavari in Italien

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ratsgymnasium Goslar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ratsgymnasium Goslar verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de