fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wernerwald: 19.02.2006 19:27

Wernerwald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wernerwald ist ein ca. 315 Hektar großer Wald . Er liegt auf dem Gebiet der Stadt Cuxhaven in Niedersachsen, Deutschland , zwischen den Ortsteilen Sahlenburg , Holte-Spangen und Arensch. Anfang des 19. Jahrhunderts ließ der damalige Ritzebütteler Amtmann Dr. Charles Anthony Werner (Amtszeit 1868 - 1891 ) zum Schutz gegen Sturmfluten auf einem Heidegebiet einen Wald das "Sahlenburger Revier" anlegen. Im Volksmund hieß er jedoch bald "Wernerwald".

Der Wernerwald ist neben einem Wald bei Sankt Peter-Ording das einzige Waldgebiet Deutschlands, das sich unmittelbar an der Nordseeküste befindet. Auf dem sandigen Boden wachsen hauptsächlich Kiefern .

Seit dem 5. Januar 1939 steht der Wernerwald unter Landschaftsschutz . In ihm befindet sich das Finkenmoor, ein Teich der aus unterirdischen Quellen gespeist wird. Als Naherholungsgebiet wird er durch viele Wege durchzogen und ist besonders bei Einheimischen, aber auch bei Touristen beliebt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wernerwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wernerwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de