fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Bederkesa: 19.02.2006 17:44

Burg Bederkesa

Wechseln zu: Navigation, Suche

Burg Bederkesa ist eine Burg in Bad Bederkesa in Niedersachsen. Vor ihr befindet sich der Bederkesaer Roland .

Geschichte

Der Bau der Burg geht zurück bis ins 12. Jahrhundert . Archäologische und naturwissenschaftliche Untersuchungen haben herausgefunden, dass um 1200 Gebäude aus Holz auf dem Burgplatz gestanden haben. Bauherren waren die Ritter von Bederkesa.

Die Stadt Bremen eignete sich 1381 erst die halbe und 1421 schließlich Burg und Herrschaft Bederkesas an.

Bis 1460 wurde ein Steinhaus errichtet, welches der heutige Südflügel der Burg ist. 1536 entstand der Nordflügel, der 1579 durch den Bau des Mittelflügels mit dem anderen Teil verbunden wurde.

Aus den Jahren um 1600 existieren Kupferstiche des Kupferstechers und Architekten Wilhelm Dilich (1571 - 1650), die die Burg umgeben von einem Wassergraben zeigen.

1654 wurde die Burg von Feldherr Hans Christoffer von Königsmarck für das schwedische Königshaus in Besitz. 1662 verpfändete die schwedische Königin Hedwig Eleonore den Besitz an ihren Feldmarschall, der die Wälle und Bastionen der Burg abtragen ließ. Die schwedische Herrschaft im Herzogtum Bremen-Verden endete 1712 mit dem Großen Nordischen Krieg.

1720 fiel die Burg an das Kurfürstentum Hannover . In der Folge erlebte die Burg viele Umbaumaßnahmen, wie zum Beispiel den Abriss des halben Nordflügels 1793 und des Treppenturmes 1749 . 1859 wurde das Amt Bederkesa aufgelöst und die Burg verlor somit ihre jahrhunderlange Funktion als Verwaltungssitz. Die preußische Regierung (das Königreich Hannover war 1866 preußische Provinz geworden) verkaufte 1881 die Burg an Privatleute, die sie als Gastwirtschaft und Ausflugslokal nutzten.

Burg Bederkesa blieb bis 1975 in Privatbesitz, wurde dann jedoch vom Landkreis Wesermünde gekauft. Inzwischen war die Burg schon sehr verfallen, so dass sie komplett restauriert werden musste. Dabei wurden auch der im 18. Jahrhundert abgerissenen Nordflügel und der Treppenturm wieder aufgebaut.

Heutige Zeit

Die Burg wird heute als Kreismuseum für Natur- und Kulturgeschichte genutzt und beherbergt die archäologische Denkmalpflege des Landkreises Cuxhaven und ein Restaurant.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Bederkesa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Bederkesa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de