fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Balksee: 19.02.2006 18:01

Balksee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der See als Karte
Der See als Karte
Der Aussichtsturm am Balksee
Der Aussichtsturm am Balksee
Der Balksee und der Turm
Der Balksee und der Turm
Der Balksee im Gegenlicht
Der Balksee im Gegenlicht
Der Balksee im Gegenlicht
Der Balksee im Gegenlicht
Der Balksee Blick nach Osten
Der Balksee Blick nach Osten
Der Balksee umrammt von Bäumen
Der Balksee umrammt von Bäumen
Fischer auf dem Balksee
Fischer auf dem Balksee


Der Balksee ist ein See in Niedersachsen ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der See liegt im Landkreis Cuxhaven in der Nähe der Ortschaften Bülkau, Stinstedt und Wingst. Er befindet sich südwestlich des Höhenzugs Wingst in dem gleichnamigen Naturschutzgebiet .

Der Balksee ist ein Geestrandsee mit breiten Verlandungszonen und einem Flachmoor im Westen und einem Hochmoor im Nordosten. Weil das gesamte Gebiet um den See sehr unwegsam ist, ist es dem Einfluss des Menschen weitgehend entzogen. Auf dem See sind rund 20 Enten - und Gänsearten zu finden. Zudem sieht man hier zahlreiche Greifvögel .

Zu- und Abflüsse

Zuflüsse zum Balksee befinden sich im Süden und Osten des Sees und sind:

  • Der Remperbach zur Entwässerung von Ellenbruch, vom Weisenmoor Moor und vom Westersoder Moor.
  • Goldbach zur Entwässerung vom Gebiet zwischen Westersode und Bröckelbeck.
  • Bröckelbeck Bach zur Entwässerung vom Gebiet um Bröckelbeck.
  • Der Bornbach zur Entwässerung von des Norden des Falkenberg und Varrel
  • Der Varreler Bach zur Entwässerung von der Süden des Falkenberg und Varrel
  • Der Varreler Moorkanalzur Entwässerung von der Südseite des Falkenberg und Varrel
  • Der Ahrensbach zur Entwässerung vom Gebiet ums Seemoor, zwischen Nordahn und Mittelsstenahe
  • Lembeck Bach zur Entwässerung vom Gebiet zwischen Varrel und Nordahn
  • Der Stinstedter Kanal zur Entwässerung vom Gebiet zwischen Bovenmoor und Eichofsberg, sowie der Norden zwischen Mittelstenahe und Stinstedt

Abflüsse vom Balksee befinden sich im Norden des Sees und sind:

  • Der Neuhaus-Bülkauer Kanal , über den ein Großteil des Wassers heute abfließt.
  • Die Aue, ein ehemaliger Priel, der sich durch Bülkau schlengelt.

Die Remperburg

Am Balksee lag eine weitere Burg, neben der in Neuhaus, die die Macht der bremischen Bischöfe ebenfalls festigen sollte. Die Remperburg am Flüßchen Remper, heute erreichbar über Bröckelbeck oder Seemoor aus war zwar etwas abgelegen, gleichzeitig aber doch schnell an der alten Herrstraße, die von Bremervörde über Lamstedt Weißenmoor über Cadenberge nach Neuhaus führte. Umgekehrt war ein Reiter schnell in der Marsch um dort das „Land Bülkau“ im Auge zu behalten. Die Burg war auf drei Seite durch den Balksee und den Fluß Remper geschützt. somit auch gut zu verteidigen. Sie wurde 1286 unter dem Erzbischof Giselbert gebaut. Um sich die Rittern Erp von Luneberg und Augustin von Osten als Helfer gegen die Marschen zu sichern übergab er ihnen 1301 die Burg mit verschiedenen Gütern der Umgebung. Wann genau dieser Burg zerstört worden ist schlummert in den Büchern des Bremischen Erzbistums. Sie spielte schon lange vor 1500 keine Rolle mehr.

Nach verschiedenen Legenden sollen die Ritter es zu wild getrieben haben und die Umgebung öfters ausgeplündert haben, rein aus Langeweile und Übermut. Bis eines Winters, als die Burg durch dickes Eis und Schnee nicht von drei Seite geschützt, die Ritter nach einem reichen Raub abgelenkt und trunken waren, die Hadler Bauern, unter ihnen sicher auch die Bülkauer, die Chance in die Burg einzudringen nutzen. Die Rache der Bauern soll so groß gewesen sein, ihrer gerauben Habes wiederbeschaften war das eine, die Burg bis auf den Grund geschleift zu haben das andern, das Wichtigste aber war, das nie wieder versucht werden sollte dort eine neue Burg zu bauen. Heute ist diese Gebiet ein Naturschutzgebiet und offiziell nicht mehr zugänglich. Heute könnte man nur noch die „Hauswurt,“ so nennt der Volksmund den halbkreisförmigen Bogen den der Fluß Remper an einer Wiese macht, bevor er in den Balksee fließt, sehen. Unter seiner Grasnarbe finden sich auch heute noch viele Steinbrocken, Reste der dicken Dachziegel ja sogar Dachbalken. Nach Aussagen von Wandern, die sich nicht das Verbot halten, könne man es im Frühling an Hand der unterschiedlichen Färbung des wachsenden Grases sehen.

Die Nutzung

Der Balksee ist heute ein Naturschutzgebiet, wird nicht mehr, wie noch in den 70er und Anfang der 80er Jahre touristisch, mit Ruder oder Tretbooten, als Moorbad mit Ausflugslokal oder im Winter als gigantische Eisbahn mit vielen Grogständen genutzt.

War der Balksee zugefroren, durch „warme“ Quellen und Strömungen gab es Stellen ohne oder mit nur dünnen Eis, so traf sich die ganze Umgebung bis hin nach Otterndorf, Hemmoor und Lamstedt auf dem Eis. Für die Jugendlichen und Erwachsen bedeutete das dann mindestens eine Runde (ca. 6km) um den See mit eventuellen Stops an den einzelnen eilig zusammen gezimmerten Ständen, um sich mit Glühwein, Grog, Kaffee, Tee, Fliederbeergrog (Johannisbeere) für die Kinder oder auch einer Bratwurst zu stärken. Einen „Nassen“ bekommen, umgangssprachlich für einen nassen Fuß haben, weil man durchs Eis brach, da man sich zu dicht an noch offene Wasserflächen oder an den Schilfgürtel traute, hier brauchte das Eis länger bis es trug, war nicht gefährlich, da der See maximal einen Meter tief ist. Ganz wagemutige benutzen im strengen Wintern ihren VW Käfer oder ihren BMW 1802 als Zugmaschine um an langen Seilen Menschen auf Schlittschuhe oder Schlitten über den See zu ziehen oder einfach nur um zu schleudern. Im Gegensatz zum See, der Aue, den Gräben oder auch der Wettern fror der Kanal nur sehr selten zu, da die stete Strömung zu stark war um eine zusammenhängende Eisfläche zu bilden.

2005 gibt es nur noch einen kleinen Aussichtsturm, das Betreten des Gebietet ist, genauso wie das bewirtschaften der umliegenden Moorflächen, nicht mehr erlaubt und wachsen so zu. Vom Aussichtsturm sind im Sommer nur noch wenige Angelboote, im Winter kaum Schlittschuhläufer zu sehen. Der See verlandet allmählich , der einstige Fischreichtum und damit die Nahrungsgrundlage der Störche, der neu angesiedelten Fischadler und vielen Amphibien nehmen stetig ab. Da der Wasserspiegel weiter abgelenkt wurde, stehen die Pfähle, auf dem die Häuser gebaut wurden, nicht mehr im Wasser und faulen. Sie lassen so die Wände der Häuser reißen. Wie in vielen Gebieten der Erde hatte auch hier die gelegentlichen Überschwemmungen fruchtbare Ablagerungen, hier „Mudde“ genannt, verteilt und so die Fruchtbarkeit erhalten hatte. Heute ist es nicht mehr wichtig, das die Moorbauern zum großen Teil die Bewirtschaftung ihrer Höfe eingestellt haben und andere Berufe ausüben.

Sagen und Legenden

  • Remper der Riese
  • Der Ritter von der Remperburg
  • Wie aus dem Dorf Balk der Balksee wurde

Quelle:
„Hake Betken siene Duven“ Das Sagenbuch von Elb- und Wesermündung
ISBN 3-931771-16-4 von den Männern vom Morgenstern

Bildergalerie


Koordinaten: 53° 41′ 53″ N, 009 02′ 01″ O

  • Siehe auch: Liste der Seen in Deutschland , Liste der Naturschutzgebiete in Deutschland

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Eylmanns Hotel & Restaurant 21781 Cadenberge http://www.eylmanns-hotel.de Kategorie: 2Kategorie: 204777 / 221
Wikings Inn 21789 Wingst http://www.wikings-inn.de/  04778 / 8090
Ringhotel Waldschlößchen Dobrock 21789 Wingst http://waldschloesschen-dobrock.de/  04778 / 800 80
Flair Hotel Peter 21789 Wingst   04778 / 7279

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Balksee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Balksee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de