fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Münden: 10.11.2005 10:10

Landkreis Münden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Münden ist ein ehemaliger Landkreis im Süden Niedersachsens. Er entstand 1885 im Zuge einer Neugliederung der Provinz Hannover durch die preußische Regierung.

Am 1. Januar 1973 ging der Landkreis Münden im Rahmen der kommunalen Gebietsreform in Niedersachsen mit den Landkreisen Göttingen und Duderstadt im neu gebildeten Landkreis Göttingen auf. Die ehemals kreisfreie Stadt Göttingen war bereits 1964 aufgrund des "Göttingen-Gesetzes" in den Landkreis Göttingen eingegliedert worden. Sie war und ist jedoch weiterhin den kreisfreien Städten gleichgestellt, "soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt".

Kreisstadt war Hannoversch Münden , das Kfz-Kennzeichen war HMÜ .

Anmerkung: Der Name des Landkreises lautete „Münden“, die Kreisstadt hieß jedoch offiziell „Hannoversch Münden“, zwischenzeitlich „Stadt Münden“, heute „Hann. Münden“.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Münden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Münden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de