fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Bremervörde: 13.12.2005 16:01

Landkreis Bremervörde

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
ehem. Regierungsbezirk : Regierungsbezirk Stade
ehem. Kreissitz: Bremervörde
Fläche: 1240,63 km²
Einwohner: 69.427 (1961)
Bevölkerungsdichte : 56 Einw./km²
Städte : 2
Gemeinden : 109 (1961)
Kfz-Kennzeichen : BRV (ehemals)
Karte des heutigen Landkreis Rotenburg (Wümme)
Lage des Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen

Der Landkreis Bremervörde war bis 1977 eine Gebietskörperschaft in Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1932 wurde der Landkreis Zeven mit dem Kreis Bremervörde zusammengelegt.

Gegründet wurde der Landkreis Bremervörde, nachdem das Land Hannover von Preußen annektiert und zur Provinz Hannover umgestaltet wurde. Kreisstadt war die namensgebende Stadt Bremervörde. Der Landkreis wurde dem Regierungsbezirk Stade zugeordnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm der Landkreis die Patenschaft für den Landkreis Stuhm in Westpreußen .

1977 wurde der Landkreis im Rahmen der Kommunalreform aufgelöst und in den Landkreis Rotenburg (Wümme) eingegliedert.

Das Kfz-Kennzeichen des ehemaligen Landkreises Bremervörde war BRV . Man sieht es zuweilen noch heute (Ende 2004) an Fahrzeugen, die vor der Kommunalreform von 1977 für den Straßenverkehr zugelassen wurden. Hierbei handelt es dann überwiegend um land- und forstwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge und Anhänger.

In den Nachbarkreisen stand das Kennzeichen BRV scherzhaft für „Banditen - Räuber - Verbrecher“.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr Einwohnerzahl Jahr Einwohnerzahl Jahr Einwohnerzahl
1885 30.544 1905 35.073 1925 42.830
1933 44.021 1939 46.272 1946 75.797
1950 81.127 1956 70.176 1961 69.427

Politik

Oberkreisdirektoren

  • 1947 : Hans Mühlenfeld , DP

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Bremervörde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Bremervörde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de