fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sülfmeister: 29.12.2005 18:22

Sülfmeister

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Begriff Sülfmeister/in werden die Besitzer von Siedepfannen zur Salzgewinnung bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Sülfmeistertage / Kopefest

In der alten Salzstadt Lüneburg waren die Sülfmeistertage einst das bedeutendste Fest der Stadt, welches 1472 das erste Mal erwähnt wurde. Seit dem Jahre 2003 lässt die Stadt Lüneburg dieses Fest wieder aufleben. 2006 finden die Sülfmeistertage also zum 4. Mal statt.

Die Sülfmeistertage finden in Lüneburg im gesamten Stadtzentrum immer vom 1. bis 3. Oktober statt, wobei am 3. Oktober das Fest mit einem großen Umzug durch die historische Altstadt abgeschlossen wird.

Die Kope

Die Kope (ein mit Steinen gefülltes Fass), wurde von Pferden im wilden Galopp durch die Straßen gezogen.

Das Kopespiel

Das Kopespiel, wird heute auch "Theaterstück" genannt. Ein riesiger, spektakulärer Festumzug, an dem Menschen sämtlicher gesellschaftlicher Gruppierungen teilnahmen. Diener, Ratsherren und verkleidete Narren begleiteten den Umzug, an dessen Ende die Kopen vor der Saline feierlich mit Musik und Tanz verbrannt wurden. Danach ging das Fest weiter, in den Straßen und den Gilde- und Gasthäusern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sülfmeister aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sülfmeister verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de