fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Marienrode: 12.02.2006 04:14

Kloster Marienrode

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Marienrode bei Hildesheim wurde 1125 durch den Hildesheimer Bischof Berthold I. von Alvensleben in der damaligen Siedlung Baccenrode gegründet. Es bestand bis 1259 zunächst als Augustiner -, später als Zisterzienser -Kloster. Die Zisterzienser gaben dem Ort den heute noch gebräuchlichen Namen Marienrode. Nach der Säkularisation 1806 wurde es bis 1986 als Gutshof genutzt.

Seit Beginn seiner Amtszeit 1983 bemühte sich der Hildesheimer Bischof Josef Homeyer um die Ansiedlung neuer Klöster im Bistum Hildesheim und so wurde das Kloster Marienrode am 5. Mai 1988 durch 10 Benediktinerinnen aus der Abtei St. Hildegard in Eibingen wiederbesiedelt. 1998 wurde Marienrode unabhängiges Priorat ; das Kloster gehört der Beuroner Kongregation an.

Die Schwestern unterhalten ein Exerzitien - und Gästehaus sowie einen Klosterladen.

Weblinks

Homepage des Klosters Marienrode
Homepage der Abtei St. Hildegard, Eibingen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Marienrode aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Marienrode verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de