fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans-Georg Koitz: 17.02.2006 05:32

Hans-Georg Koitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Georg Koitz (* 4. April 1935 in Striegau / Schlesien ), Titularbischof von Cantano / Kreta , ist Weihbischof im Bistum Hildesheim und war dessen Diözesanadministrator während der Sedisvakanz 2004-2006..

Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Frankfurt am Main und München wurde Koitz am 30. Juni 1962 zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit 1962 bis 1965 war er bis 1967 als Missionar in Nigeria tätig. Nach seiner Zeit als Religionslehrer am Gymnasium Josephinum in Hildesheim wurde er zum Regens des Bischöflichen Priesterseminars berufen, dem er bis zu seiner Ernennung zum Titularbischof von Cantano und Weihbischof in Hildesheim am 24. August 1992 durch Papst Johannes Paul II. und Bischofsweihe am 25. Oktober 1992 durch den Hildesheimer Bischof Josef Homeyer vorstand.

Nachdem Johannes Paul II. das Rücktrittsgesuch des Hildesheimer Diözesanbischofs Josef Homeyer am 20. August 2004 wegen Erreichen der Altersgrenze angenommen hatte, war Koitz als dienstältester Weihbischof dem Kirchenrecht entsprechend vorübergehend Leiter des Bistums Hildesheim und wurde am 23. August 2004 durch das Hildesheimer Domkapitel zum Diözesanadministrator gewählt. Am 11. Februar 2006 übernahm Norbert Trelle das Bischofsamt in Hildesheim und somit die Administration.

Ausserdem ist Koitz als Domdechant in Hildesheim und Mitglied der Kommission "Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste" und "Erziehung und Schule" der Deutschen Bischofskonferenz tätig.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans-Georg Koitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans-Georg Koitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de