fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Welfenschloss: 11.02.2006 20:41

Welfenschloss

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sachsenross vor dem Welfenschloss
Sachsenross vor dem Welfenschloss

Das Welfenschloss in Hannover entstand ab 1857 nach Plänen des Architekten Christian Heinrich Tramm . Zuvor stand an dieser Stelle das Schloss Monbrillant .

Erbaut wurde das Welfenschloss aus weißem Deistersandstein, einem Stein aus dem ca. 25 km südlich von Hannover liegenden Deister .

Ursprünglich wollte die königliche Familie dieses Schloss als Residenz beziehen, der Einzug der Preußen und die Auflösung des Königreich Hannover im Jahr 1866 zerstörten diese Pläne jedoch.

Das Welfenschloss ist seit 1879 Sitz der Technischen Universität Hannover.

Das zum Landeswappen der Niedersachsen erkorene Ross steht als eindrucksvolle Statue vor eben diesem Welfenschloss und wurde um 1876 von dem berliner Bildhauer Albert Wolff (1814-1892) errichtet.

Bild:Hannover Technische Hochschule (Welfenschloss).jpg Bild:Hannover Welfenschloss (um 1895).jpg

Literatur

  • Wolfgang Pietsch: Vom Welfenschloss zum "Campus Center". Die Geschichte ständiger Nutzungsänderungen. In: Die Universität Hannover. Ihre Bauten, ihre Gärten, ihre Planungsgeschichte. Hrsg. im Auftr. des Präsidenten der Universität Hannover von Sid Auffarth und Wolfgang Pietsch. Petersberg: Imhof 2003, S. 95-104. ISBN 3-935590-90-3

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Welfenschloss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Welfenschloss verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de