fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel VW-Tower: 15.12.2005 09:28

VW-Tower

Wechseln zu: Navigation, Suche
VW-Tower vom Rathausturm aus gesehen
VW-Tower vom Rathausturm aus gesehen

VW-Tower ist der Name des 1958 errichteten, alten Fernmeldeturms von Hannover, den die Deutsche Telekom AG betrieb. Er trägt auch die Bezeichnung Telemoritz. Seine Höhe beträgt 141 m. Der Turm hat nach der Inbetriebnahme des hannoverschen Telemax-Turms 1992 keine größeren funktechnischen Aufgaben mehr.

Der VW-Tower liegt an der Raschplatz-Hochstraße hinter dem Hauptbahnhof im Stadtbezirk Mitte. Der Name ist dem Autokonzern Volkswagen (VW) entliehen, weil er zu Werbezwecken an der Spitze des Turms sein Markenemblem und den Schriftzug "VW Nutzfahrzeuge" anbrachte. VW ist durch den hannoverschen Firmenzweig Volkswagen Nutzfahrzeuge mit rund 15.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber der Stadt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel VW-Tower aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels VW-Tower verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de