fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel VARTA: 25.01.2006 23:11

VARTA

Wechseln zu: Navigation, Suche
Akkumulatoren von VARTA
Akkumulatoren von VARTA

Die VARTA AG ist ein traditionsreicher deutscher Batteriekonzern . Daneben ist VARTA auch Markenname für Waren, die von derzeit oder früher zum Konzern gehörenden Firmen hergestellt oder vertrieben werden. Dazu gehören beispielsweise Akkumulatoren , Batterien und Taschenlampen . Bekannt ist der Name auch durch den jährlich erscheinenden VARTA Hotel- und Restaurantführer.

Geschichte der VARTA AG

Die heutige VARTA (Vertrieb, Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren) nahm im Jahr 1888 unter dem Firmennamen "Büsche & Müller" (seit 1889 "Müller & Einbeck") die erste industrielle Akkumulatorenfertigung Deutschlands in Hagen auf.

1890 wurde die "Accumulatoren-Fabrik Tudorschen Systems Müller & Einbeck" durch Kapitalhilfe der beiden Weltfirmen Siemens & Halske und AEG (Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft) in die Aktiengesellschaft AFA (Accumulatoren-Fabrik Aktiengesellschaft) umgewandelt.

Im Jahr 1904 erfolgte unter Günther Quandt die Gründung der VARTA GmbH als Tochter- und Vertriebsgesellschaft der AFA, die 1905 in Berlin Oberschöneweide die Fertigung kleiner transportabler Bleiakkumulatoren aufnahm.

Da sich in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg der Name Varta als Marken- und Qualitätsbegriff immer weiter durchsetzte, beschloss die Hauptversammlung des Konzerns im Jahr 1962, die AFA in VARTA Aktiengesellschaft umzubenennen.

Ende 2000 wurde die GOPLA, eine Beteiligungsgesellschaft der Deutschen Bank , nach einem öffentlichen Übernahmeangebot Hauptaktionär der VARTA AG. In der Folgezeit wurde der Konzern umstrukturiert und letztendlich zerschlagen. 2001 wurde der Geschäftsbereich Microbatterien ausgegliedert, die entstandene VARTA Microbatterie GmbH ist eine Tochtergesellschaft der VARTA AG. 2002 wurde die Autobatteriesparte an das US-amerikanische Unternehmen Johnson Controls verkauft. Im gleichen Jahr wurde der Geschäftsbereich Handelsbatterien in ein Gemeinschaftsunternehmen unter Führung der US-amerikanischen Rayovac Corporation eingebracht. Daneben wurden Tochtergesellschaften und Beteiligungen im Ausland verkauft. 2004 wurde die Beteiligung an der Microlite S.A., einem brasilianischen Gerätebatteriehersteller, an die Rayovac Corporation verkauft.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel VARTA aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels VARTA verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de