fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pelikan AG: 09.02.2006 22:26

Pelikan AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pelikan AG ist seit der Mitte des 19. Jhr. Hersteller fast der gesamten Bandbreite der Produkte des Bürobedarfs . Besondere Berühmtheit besitzen die Füllfederhalter der Pelikan AG. 2004 belief sich der Umsatz der schweizer Pelikan Holding, der heutigen Dachgesellschaft der Pelikan AG, auf 195 Mio. CHF, dabei wurde bei einem CashFlow von 8,7 Mio. CHF ein Gewinn von 6,6 Mio. CHF erzielt.

Geschichte

Die Pelikan AG geht zurück auf eine 1832 von dem Chemiker Carl Hornemann in Hannover gegründete Farben- und Tintenfabrik. Als offizielles Gründungsdatum wird aber oft der 28. April 1838 genannt, der Tag an dem die Geschäftstätigkeit aufgenommen wurde. In der Folgezeit baute das Unternehmen die Produktionsstätten in Hannover zügig aus. 1871 übernimmt der bisherige Werksleiter, Günther Wagner , das Unternehmen und setzt 1878 den Pelikan, das Wappentier seiner Familie, als Markenzeichen des Unternehmens ein. In den folgenden Jahren expandiert das Unternehmen in das damalige Österreich-Ungarn , und erschließt die Märkte Südeuropas und des Balkans. Ab 1895 wird das Sortiment zunehmend erweitert und umfasst nun neben der bis dahin produzierten Tinte auch weiteren Bürobedarf. 1901 wird die Eisengallustinte 4001 auf den Markt gebracht, welche in den nächsten Jahren zur meistverkauften Tinte der Welt wird. 1904 wurde der Pelikanol, ein Papierklebstoff, vorgestellt, welcher bis in die 1950er gebräuchlich war. Bis zum 1. Weltkrieg wurde die Produktionsstätten in Hannover zügig ausgebaut, bald wurden mehr als 1000 Arbeiter beschäftigt. Ab 1912 wird die Zeitschrift Der Pelikan veröffentlicht, welche Schüler und Interessierte für Kunst begeistern und abseits der Schule für Kunsterziehung sorgen sollte. 1929 wird der Pelikan Füllhalter präsentiert, ein Kolbenfüller, dessen Markenzeichen die grün marmorierte Binde und das transparente Tintenfenster war. Füllfederhalter sind von nun an eines der bekanntesten Produkte der Pelikan AG. Ab 1931 produziert Pelikan auch Deckfarbkästen, ab 1934 auch die bekannten PLAKA Dekorations- und Hobbyfarben. Bis zum Ausbruch des 2. Weltkriegs beschäftigte das Unternehmen fast 5000 Mitarbeiter und besaß Fabriken in vielen Ländern Europas sowie in Südamerika. In den 1950ern beginnt eine erneute Expansion des Unternehmens, die Füllfederhalter werden ständig weiterentwickelt. 1960 kommt der Schülerfüller Pelikano auf den Markt, 1972 der Tintenlöschstift ("Tintenkiller") Tintentiger. Anfang der 1970er wird von Pädagogen, unter Mithilfe von Pelikan, die Vereinfachte Ausgangsschrift entwickelt, welche teilweise in die Lehrpläne übernommen wurde. Ab der Mitte der 1970er versucht das Unternehmen über Beteiligungen und Tochtergesellschaften auch in den Bereichen Bürodrucker, Kopiergeräte (Lumoprint), Overheadprojektoren, Datenträgern und Kosmetik Fuß zu fassen. 1978 wird die Pelikan GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, wobei die Aktien anfangs nur von Gesellschaftern der Familie Beindorff gehalten wurden.
1982 muss die Pelikan AG, die durch die massive Expansion ins straucheln geraten war, Insolvenz anmelden. 1984 wird die Pelikan AG von der Condorpart AG mit Sitz in Zug/Schweiz übernommen, und teilweise zerschlagen. Die Pelikan AG ist nun Teil der von der Schweiz aus agierenden Dachgesellschaft Pelikan Holding/Ch, welche 1986 in der Schweiz an die Börse gebracht wird. 1994 wird der Bereich Druckerzubehör in die eigenständige Pelikan Hardcopy ausgegliedert, welche 1995 an das US-amerikanische Unternehmen Nucote verkauft wird. 1996 übernimmt das malaysische Unternehmen Goodace SDN BHD die Aktienmehrheit an der Pelikan Holding.

bekannte Produkte der Pelikan AG

alte Pelikan Farbbanddose
alte Pelikan Farbbanddose
alte Pelikan Reiszwecke
alte Pelikan Reiszwecke
  • Pelikan Eisengallustinte 4001
  • Pelikan Füllfederhalter
  • Pelikan PLAKA-Farben
  • Schülerfüller Pelikano

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pelikan AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pelikan AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de