fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel BEB Transport und Speicher Service: 14.02.2006 20:55

BEB Transport und Speicher Service

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die BEB Transport und Speicher Service GmbH ist eine 100%ige Tochter der BEB Erdgas und Erdöl GmbH (Eigentümer jeweils 50 % Shell Deutschland und ESSO Deutschland) und bietet Dienstleistungen rund um Transport und Speicherung von Erdgas .

Zur Infrastruktur gehört ein Fernleitungsnetz der BEB Erdgastransport GmbH & Co. KG und die an das System angeschlossenen Speicheranlagen der BEB Erdgasspeicher GmbH & Co. KG. Neben den Dienstleistungen Erdgastransport und Erdgasspeicherung vermarktet das Unternehmen Schwefel und Erdöl für die BEB Erdgas und Erdöl GmbH.

Die BEB ist nach der E.ON Ruhrgas das zweitgrößte Erdgastransportunternehmen in Deutschland mit Schwerpunkt in Norddeutschland und zusammen mit den anderen großen bundesdeutschen Ferngasunternehmen an der Entwicklung eines bundeseinheitlichen Entry-Exit-Systems beteiligt, welches unter der Federführung der Bundesnetzagentur (BNetzA) für Markttransparenz ab dem Gaswirtschaftsjahr 2005/2006 sorgen soll.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensgeschichte

Das Kürzel BEB leitet sich historisch aus dem Namen Brigitta Elwerath Betriebsführungsgesellschaft mbH ab.

Die Brigitta wurde als bergrechtliche Gewerkschaft 1932 aktiv, die erste Gewerkenversammlung fand bereits 1921 statt, die Namensrechte stammen aus dem Jahr 1867. Als Eigentümer wurden jeweils zu 50 % die Mij.tot Exploratie van Delfstoffen (MED, Den Haag, Shell-Gruppe) und die Jadev Corporations Delaware (USA, Esso Gruppe) eingetragen.

Die Elwerath wurde 1866 mit dem Ziel gegründet, Eisenerz abzubauen, das aktive Erdölgeschäft begann 1920. 1951 übernahmen die Deutsche Shell AG und die Esso AG erstmalig Anteile am Unternehmen, waren aber mit je 11,5 % noch in der Minderheit, 1962 erhöhten sich die Anteile auf jeweils 16 %, 1966 dann auf jeweils 50 %.

Am 24. April 1969 wurden die Gewerkschaften Brigitta und Elwerath und dem Dach der BEB Gewerkschaften Brigitta und Elwerath Betriebsführungsgesellschaft mbH (50 % Deutsche Shell AG und 50 % Esso AG ) vereinigt.

Die Rechtsform der bergrechtlichen Gesellschaft wurde nach § 163 des Bundesberggesetzes vom 13. August 1980 zum 1. Januar 1986 aufgehoben, so dass die Gewerkschaften Brigitta und Elwerath in GmbH umgewandelt wurden und ab diesem Zeitpunkt als Brigitta Erdgas und Erdöl GmbH und als Elwerath Erdgas und Erdöl GmbH firmierten. Die Betriebsführungsgesellschaft hieß ab diesem Zeitpunkt BEB Erdgas und Erdöl GmbH.

Zum 1. Oktober 2001 wurde die Erdöl- und Erdgasproduktion aus der BEB herausgelöst und gemeinsam mit dem Geschäft der MEEG in die ExxonMobil-Tochter EMPG überführt. Shell gab damit die direkte Kontrolle über die Durchführung der Produktion ab.

Im Rahmen der Liberalisierung des Gasmarktes wurde mit Wirkung zum 1. April 2004 das Erdgashandelsgeschäft an die EMGMKG (ExxonMobil) und SEMKG (Shell) übertragen, so dass die BEB ab diesem Zeitpunkt als reines Transport- und Speicherdienstleistungsunternehmen tätig ist.

BEB Transport- und Speichersystem

  • ca. 3.100 km Leitungslänge
  • ca. 30 Mrd. m³ operiertes Volumen im Transportsystem
  • 3 Untergrundspeicher mit einem Gesamtarbeitsgasvolumen von ca. 2 Mrd. m³
  • 14 Einspeisestationen, davon 5 Cross-border Stationen
  • ca. 150 Ausspeisestationen
  • 8 Verdichterstationen mit 22 Verdichtereinheiten

Literatur

  • Alfred Mayer-Gürr: Erinnerungen an die Gewerkschaft Brigitta. Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Marburg 1994, ISBN 3-89445-174-2 .
  • BEB Erdgas und Erdöl GmbH (Hrsg.): Die Gewerkschaft Elwerath – Chronik eines Erdölunternehmens 1866–1969. Druckerei Grütter, Hannover 1987.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel BEB Transport und Speicher Service aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels BEB Transport und Speicher Service verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de