fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Twipsy: 23.01.2006 22:35

Twipsy

Wechseln zu: Navigation, Suche
Twipsy – das Maskottchen der Expo 2000
Twipsy – das Maskottchen der Expo 2000

Twipsy ist das offizielle Maskottchen der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover. In Shops auf dem EXPO-Gelände konnte man T-Shirts , Kaffeebecher , Uhren und anderes mit Twipsy (neben welchen mit dem offiziellem EXPO-Logo) oder Twipsy in Kuscheltierform kaufen. Darüber hinaus gab es Sonderbriefmarken mit Twipsy und lebensgroße Ausführungen, die auf dem EXPO-Gelände herumliefen oder in anderen Ländern Werbung für die Weltausstellung machten.

Twipsys Aussehen

Twipsy hat einen tropfenförmigen, bunt gestreiften Körper und einen mondsichelgleichen, gelben Kopf mit einer großen, türkisfarbenen Nase. Der Bereich um seine Augen, der Fortsatz am Hinterkopf und sein Kinn sind schwarz. An seinen kurzen, dünnen Beinen trägt er sowohl einen spitzen, hochhackigen als auch einen runden, flachen Schuh. Er hat einen "normalen", dünnen und einen übergroßen, orangefarbenen Arm. Die Farbgebung kann je nach Ausführung variieren.

TV-Serie Twipsy

Am 1. November 1999 startete auf KI.KA die Trickfilm-Fernsehserie Twipsy (mit 26 Folgen á 25 Minuten, je 2 Episoden). Sieben Monate vor dem Start der EXPO 2000 wurden auf diese Weise Kinder mit der Weltausstellung vertraut gemacht.

Handlung

In der ersten Folge gerät der 13-jährige Nick durch einen Unfall in die Welt des Cyberspace . Dort trifft er auf den bunten und quirligen E-Mail-Boten Twipsy. Ein modifizierter Scanner dient fortan als Transporter in die Welt des Internets. So erleben auch die anderen Kinder, beispielsweise Nicks 8-jährige Schwester Lissie oder sein Freund Albert viele Abenteuer und lernen den Cyberspace kennen.

Ein Stilmerkmal der Serie ist, dass die Figuren wenn sie sich im Cyberspace befinden, mit Computergrafiken dargestellt werden und wenn sich in der „realen Welt“ aufhalten, im herkömmlichen Zeichentrickstil gezeichnet sind. Darüber hinaus sind alle Personen Twipsys Größe und annähernd seinem Aussehen angepasst.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Twipsy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Twipsy verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de