fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tierärztliche Hochschule Hannover: 18.02.2006 18:54

Tierärztliche Hochschule Hannover

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die als Stiftung geführte Hochschule ist eine der ältesten tiermedizinischen Ausbildungsstätten Europas.

Geschichte

Die Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo Hannover) wurde am 18. Juli 1778 unter der Regentschaft von Georg III. unter dem Namen "Roßarzney-Schule" gegründet. Sie war in dem Gebäude einer alten Militärbäckerei vor dem Clevertor untergebracht. Der Oberhofroßarzt Johann Adam Kersting , ein Kurschmied und Oberhofroßarzt aus Kassel, war von 1778 bis 1784 der erste Direktor der Schule. Kersting wurde von August Conrad Havemann , einem Gestütsassistent aus Celle, assistiert. Das studium an der Roßarzney-Schule dauerte damals 1 Jahr, obwohl die Studenten häufig ein zweites Jahr blieben. Da eine Vorbildung nicht notwendig war, wurden die Studenten von dem Direktor ausgewählt. Ab etwa 1814 wurden die Fächer Rinderheilkunde, Botanik, Tierseuchen, naturwissenschaftliche Physik und Chemie in den Lehrplan aufgenommen. Johann Heinrich Friedrich Günther war von 1847 bis 1858 Direktor. Unter seiner Leitung wurde ein wissenschaftlich fundierter Unterricht eingeführt. Ab 1859 bis 1870 wurde die Schule von Direktor Andreas Christian Gerlach geleitet. Er erweiterte den Lehrplan erheblich und baute die Schule räumlich aus. Auch konnte er durchsetzen, dass die Mittlere Reife als Vorbildung für das Studium voraus gesetzt wurde.

Unter der Leitung von Karl Johann Dammann , Direktor von 1881 bis 1912 , wurde im Jahr 1887 die "Königliche Tierarzneischule" durch Kabinettsorder zur Hochschule erhoben. 1899 wurde die Schule an den noch heute genutzten Standort am Bischoffsholer Damm verlegt. Ab 1903 war das Abitur als Vorbildung für das Studium pflicht. Den vollen Status einer Universität erhielt die Hochschule durch das Promotions - 1910 und das Habilitationsrecht 1918 . Sie ist die einzige von ursprünglich fünf tierärztlichen Lehrstätten Deutschlands, die ihre universitäre Eigenständigkeit bis heute bewahrt hat.

Zur Hochschule zählen heute 13 Institute und 5 Kliniken. Sie verfügt über zwei Außenstellen, eine in Ruthe, im Süden Hannovers und eine in Bakum bei Vechta. Dr. Gerhard Greif ist ihr derzeitiger Präsident.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tierärztliche Hochschule Hannover aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tierärztliche Hochschule Hannover verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de