fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Telemax: 06.02.2006 16:27

Telemax

Wechseln zu: Navigation, Suche
Telemax Hannover illuminiert
Telemax Hannover illuminiert

Der Telemax ist ein 272 hoher, zwischen 1989 – 1992 errichteter Fernmeldeturm in Hannover. Er ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt.

Lage

Der Telemax liegt im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld ca. 8 km außerhalb der Innenstadt. Wegen seiner guten Sichtbarkeit im Stadtgebiet kann man ihn als Orientierungsmarke nutzen. Auch außerhalb ist er von den Autobahnen in etwa 20 km Entfernung, z.b. von der A 2 bei Lehrte, sichtbar. Bei besonderen Anlässen, wie der Hannover-Messe oder CeBit , wird der Turm nachts in der Firmenfarbe der Deutschen Telekom AG (magenta-rot) beleuchet.

Geschichte

Anlagenbetreiber des Telemax ist die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG), eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG. Der Turm verfügt auf der Höhe 185m über eine Aussichtsplattform, die im Rahmen von Veranstaltungen zugänglich ist. Im Jahr 1997 erhielt Hans U. Böckler für die Konzeption des Tragwerks des Turms den Betonstahlpreis Die Kunst des Bewehrens. Er ist von der Bauweise her interessant, da er eine quadratische Grundfläche besitzt. Ursprünglich war der Bau eines wesentlich schlichteren Rundturms geplant. Als jedoch die Pläne zur Genehmigung vorgelegt wurden, war angeblich auf einem Plan noch versehentlich die Beschriftung Model Hamburg zu lesen. Daraufhin soll entschieden worden sein, dass nur ein Model Hannover für die Landeshauptstadt angemessen sei und die Planung des Fernmeldeturms musste erneut beginnen. Nach der Inbetriebnahme des Telemax 1992 wurde der ehemalige Fernmeldeturm in der City zum VW-Tower umfunktioniert.

Baubeschreibung

am Tage
am Tage

Der Fernmeldeturm ist 272 Meter hoch. Da er auf einem zehn Meter hohem Basisbauwerk steht, werden als Gesamthöhe allerdings häufig 282 Meter angegeben. Im Bauwerk stecken 17.000 m³ Beton und 4.000 Tonnen Stahl . Er hat eine Masse von 43.000 Tonnen. Die Fundamente gehen 16 m tief in den Boden. Der Turmschaft hat die Maße von etwa 11 x 11 m, seine Wände sind zwischen 1-2 m stark. Etwa 1.100 Stufen führen im Turm hoch. Im oberen Drittel des Turms ist eine geschlossene Kanzel als Würfel mit den Maßen von 20 x 20 m ausgeformt und asymmetrisch angehängt. Der Turm wird auf der obersten von sieben Antennenplattformen von einem 85 Tonnen schweren Stahlgittermast fortgesetzt. Darauf befindet sich ein 30 m langer Kunststoffaufsatz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Telemax aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Telemax verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de