fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Scorpions: 08.02.2006 03:42

Scorpions

Wechseln zu: Navigation, Suche
Scorpions
Gründung: 1965
Genre: Hard Rock
Herkunft: Hannover, Deutschland
Website: http://www.the-scorpions.com
Aktuelle Besetzung
Gesang : Klaus Meine (seit 1969)
Gitarre : Rudolf Schenker (seit 1965)
Gitarre : Matthias Jabs (1978, seit 1979)
Bass : Pawel Maciwoda [1] (seit 2003)
Schlagzeug : James Kottak [2] (seit 1996)
Ehemalige Mitglieder
Gitarre : Michael Schenker [3] (1969-1973, 1978-1979)
Gitarre : Uli Jon Roth [4] (1973-1978)
Bass : Lothar Heimberg (1968-1973)
Bass : Francis Buchholz (1973-1992)
Bass : Ralph Rieckermann (1993-2002)
Bass : Ken Taylor (2000)
Keyboards : Achim Kirschning [5] (???-1974)
Schlagzeug : Wolfgang Dziony (1965-1973)
Schlagzeug : Jürgen Rosenthal (1973-1975)
Schlagzeug : Rudy Lenners (1975-1976)
Schlagzeug : Hermann Rarebell [6] , [7] (1977-1996)
Schlagzeug : Curt Cress (1996)

Die Scorpions sind eine Hard Rock - Band aus Hannover und gelten als eine der international erfolgreichsten deutschen Rockbands aller Zeiten. Häufig zählt man sie zu den Initiatoren der so genannten Power Rock - Ballade .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Anfänge und die frühen Jahre: 1965-1973

Die Band wird 1965 in Sarstedt von Gitarrist Rudolf Schenker und Schlagzeuger Wolfgang Dziony im Zuge der Beat - und Rockära gegründet. Die Band probt in Sarstedt und hat dort auch ihre ersten Auftritte, bei denen Schenker zudem als Sänger fungiert. Ende 1969 stoßen Sänger Klaus Meine und Rudolfs jüngerer Bruder Michael Schenker von der Band Copernicus zu den Scorpions. Klaus Meine und Rudolf Schenker bilden fortan den kreativen Block der Band. Im Unterschied zu anderen Bands ihrer Zeit schreiben die Scorpions ihre Liedtexte von Beginn weg auf Englisch .

1972 erscheint die erste Platte Lonesome Crow in der Besetzung Rudolf Schenker (Gitarre), Michael Schenker (Gitarre), Klaus Meine (Gesang), Wolfgang Dziony (Schlagzeug) und Lothar Heimberg (Bass). Sie spielen auf einer Deutschlandtournee als Vorgruppe von Rory Gallagher , Uriah Heep und UFO . Dem damaligen UFO Gitarristen Bernie Marsden wird die Einreise nach Deutschland wegen Visaproblemen verweigert, weswegen die Briten die Scorpions und Michael Schenker um Hilfe bitten. Michael spielt die gesamte Tour als Aushilfsgitarrist und steigt anschließend bei UFO ein. Der Beginn einer steilen Karriere des schon damals als Virtuosen bekannten Gitarristen.

Die ersten Erfolge: 1973-1978

Nach Michaels Ausstieg lösen sich die Scorpions vorerst auf. Es finden sich jedoch neue Mitstreiter: Die Mitglieder der Kultband "Dawn Road", Uli Jon Roth (Leadgitarre), Francis Buchholz (Bass), Jürgen Rosenthal (Schlagzeug) bilden mit den verbliebenen Scorpions Klaus und Rudolf die neue Band. Gemeinsam unterzeichnen sie bei RCA Records und nehmen das zweite Scorpions-Album Fly To The Rainbow auf. Sie absolvieren 1975 ihre erste Europatournee als Support für The Sweet .

Das nächste Album In Trance avanciert zum ersten Meilenstein in der Karriere der Band. Zum einen arbeiten die Scorpions erstmals mit dem international renommierten Produzenten Dieter Dierks zusammen und zum anderen ziert der heute noch verwendete Scorpions Schriftzug erstmals die Plattenhülle. Das Album avanciert zum bestverkauften RCA-Album in Japan und es bricht ein regelrechtes Scorpions Fieber aus.

1975 tourt die Band als Vorgruppe von Kiss durch Europa und mit ihren Auftritten in den Hochburgen des Rock, im Liverpooler Cavern Club (1975) und im Londoner Marquee Club (1976) werden sie auch in Großbritannien bekannt. Virgin Killer, das 1976er Album, sorgt zunächst für einen Skandal: Das Cover wird von vielen als kinderpornografisch empfunden. Mit einer neuen, unverfänglichen Hülle bringt das Album dann jedoch ihre erste Goldene Schallplatte in Japan. Mittlerweile sitzt Rudy Lenners am Schlagzeug. Doch bereits für das nächste Album Taken By Force übergibt er seine Stöcke an ex- Steppenwolf Drummer Hermann Rarebell. Nach einer erfolgreichen Japan-Tour verlässt Uli Roth die Band und gründet Electric Sun . Als Abschluss dieser Ära veröffentlicht die Band das noch heute von Insiderkreisen verehrte Livealbum Tokyo Tapes.

Der Durchbruch: 1978-1988

Um einen Nachfolger für Roth zu finden, inserierte Francis Buchholz im englischen Musikmagazin Melody Maker. So testeten die Scorpions über hundert Gitarristen in London, entschieden sich aber schließlich für den aus Hannover stammenden Gitarristen Matthias Jabs, der ein ehemaliger Mathe-Nachhilfeschüler des Scorpions Bassisten Francis Buchholz war. Auch Michael Schenker kehrt kurzfristig noch einmal zur Band zurück und spielt neben einer Tournee auch die Solo-Gitarre bei drei Songs der nächsten LP Lovedrive, so beim Titelstück selbst als auch bei "Another Piece Of Meat" und "Coast To Coast". Das Album wird zum bis dato größten Erfolg der Band. Neben Supportshows für Genesis in Deutschland sind die Scorpions erstmals auch in den USA aktiv. Der erste Auftritt in den USA findet 1979 vor 70'000 Zuschauern in Cleveland beim World Series Of Rock zusammen mit Bands wie Thin Lizzy , Aerosmith , Ted Nugent und AC/DC statt, bevor die Scorpions als Support der beiden letztgenannten durch die Staaten touren. Die Platte steigt bis auf Platz 55 der Billboard Charts und enthält das endgültige Scorpions Line Up: Klaus Meine (Gesang), Rudolf Schenker (Gitarre), Matthias Jabs (Gitarre), Francis Buchholz (Bass) und Hermann "The German" Rarebell (Schlagzeug). Das Album erreicht Goldstatus in den USA, der Durchbruch für die Scorpions. Das nächste Album Animal Magnetism kann den Status der Band ausbauen.

Während der Aufnahmen zum Album Blackout verliert Sänger Klaus Meine 1981 seine Stimme und will sogar die Band verlassen. Nach einer langwierigen Therapie und zwei Stimmbandoperationen bei einem Spezialisten in Wien ist Meine wieder fit. Das Comeback wird für die Band anschließend umso triumphaler. Blackout und die Single No One Like You erreichen die Top Ten der amerikanischen Charts und etablieren die Scorpions endgültig an der Spitze der Rockliga. Das Album gilt unter Fans als eines der besten der Band. Es folgt eine US-Tour als Headliner mit Iron Maiden im Vorprogramm, bevor die Scorpions mit dem nächsten Album endgültig zu Superstars werden.

1983 kommen Spekulationen auf, dass Rarebell und Buchholz die Band verlassen hätten und durch die Rainbow Rhythmussektion, bestehend aus Trommler Bobby Rondinelli und Bassist Jimmy Bain ersetzt wurden. In der Tat stehen die Beiden in Stockholm mit den Scorpions im Studio. Diese Aufnahmen werden jedoch nicht verwendet und die Band kehrt nach Deutschland ins Studio von Dieter Dierks zurück, um dort mit Francis Buchholz und Herman Rarebell das Album Love At First Sting einzuspielen.

Love At First Sting klettert nach Veröffentlichung umgehend auf Platz 6 der Billboard Charts und erreicht wenig später Platin in den USA. Die Hitsingles Rock You Like A Hurricane und Still Loving You tragen einen großen Teil dazu bei. Alleine in Frankreich werden von Still Loving You 1.7 Millionen Singles verkauft. Bands wie Bon Jovi , Metallica oder Def Leppard treten im Vorprogramm der Scorpions auf und im gleichen Jahr spielt die Band als erste und einzige deutsche Rock-Band drei Mal hintereinander im ausverkauften Madison Square Garden in New York vor insgesamt über 60'000 Fans. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich mit Love At First Sting, Blackout und Animal Magnetism drei ihrer Alben in den amerikanischen Charts. 1985 spielt die Band vor 350'000 Fans an der ersten Ausgabe des legendären Rock in Rio Festivals. Die im gleichen Jahr veröffentlichte Live LP World Wide Live unterstreicht den neuen Superstarstatus der Band.World Wide Live ist bis heut das am meisten verkaufte Live Rockalbum allerzeiten! 1986 spielt die Gruppe zum ersten Mal beim legendären Monsters of Rock -Festival in Castle Donington, als zweitletzte Band vor Ozzy Osbourne . Bei den Festivalablegern in Deutschland sind die Positionen vertauscht. Hier fungieren die Scorpions als Headliner. 1988 erscheint mit Savage Amusement das vorerst letzte Album mit Dieter Dierks als Produzenten.

Der Wind der Veränderung – Crazy World: 1988-1992

Im gleichen Jahr spielen sie als zweite westliche Hard Rock Band (die erste war Uriah Heep ) in der UdSSR . Ein Jahr später tritt die Band im Rahmen des Make A Difference Peace Festivals neben Bands wie Ozzy Osbourne , Mötley Crüe , Bon Jovi , Skid Row und Cinderella vor 260'000 Zuschauern erneut in der Sowjetunion auf. Die Stimmung auf diesen Konzerten verarbeitet Klaus Meine in dem Lied Wind Of Change , das 1990 als Single erscheint. Im November 1989 fällt die Berliner Mauer und der Song wird im Nachhinein zur Hymne dieser Zeit. Im Jahr 1991 lädt mit Michail Gorbatschow erstmals ein sowjetisches Staatsoberhaupt eine Rockband in den Kreml ein, wenige Tage vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Wind Of Change erreicht in elf Ländern die Pole Position der Singlecharts und wird damit nicht nur zum erfolgreichsten Song des Jahres sondern zum größten Hit der Scorpions überhaupt. Die Band nimmt sogar eine russische Version des Songs auf. Das dazugehörende Album Crazy World wird das erste Nummer 1 Album der Band in Deutschland und erreicht Doppelplatin. Am Ende der Tour hat sich das Album weltweit über 14 Millionen Mal verkauft. Auf Crazy World nimmt die Band auch erstmals die Hilfe eines außenstehenden Songwriters in Anspruch. Jim Vallance hat schon für Bryan Adams oder Aerosmith geschrieben und ist auf Crazy World als Co-Autor bei den Songs Tease Me Please Me, Don’t Believe Her und Kicks After Six aufgeführt. 1992 erhält die Band in Monaco den World Music Award als international erfolgreichster deutscher Act.

Die Neunziger: 1992-1999

Im Mai 1992 verlässt Francis Buchholz die Band. Finanzielle Streitigkeiten werden in verschiedenen Presseberichten als Grund genannt. Buchholz war der Finanzmanager der Band. Sein Nachfolger wird Ralph Rieckermann, mit dem die Band die Aufnahmen an Face The Heat beginnt. Obwohl die Scorpions mit 60 Millionen verkauften Tonträgern, 30 Platin- und 78 Goldalben zu den erfolgreichsten Rockbands zählen, geht auch an ihnen die Grunge -Welle nicht spurlos vorüber. Face The Heat und auch die darauf folgenden Alben können nicht an den überwältigenden Erfolg der mit Francis Buchholz aufgenommenen Alben anknüpfen und die Scorpions haben zum ersten Mal in ihrer Karriere Mühe, die Arenen in Amerika voll zu kriegen.

1994 werden die Scorpions von Priscilla und Lisa Marie Presley zum Elvis Presley Gedächtniskonzert eingeladen, 1995 steuern sie ein Lied zu einem Benefizkonzert für Ruanda bei. Nach dem Livealbum Live Bites verlässt Hermann Rarebell 1996 die Band. Für die Aufnahmen zum nächsten Studioalbum Pure Instinct sitzt der renommierte Schlagzeuger Curt Cress (u.a. Saga , BAP) hinter den Kesseln. Der neue Bandmanager Stewart Young (war früher für die Belange von AC/DC zuständig) stellt den Kontakt zu James Kottak (ex- Kingdom Come ) her, der für die darauf folgende Tour in die Band einsteigt. Neben den üblichen Konzerten in Europa und Amerika spielt die Band darüber hinaus in Malaysia , Thailand und den Philippinen und als erste internationale Hard Rock Band nach Beendigung des libanesischen Bürgerkrieges in Beirut .

1999 melden sich die Scorpions mit dem Album Eye II Eye zurück und müssen für die moderne und elktro-lastige Ausrichtung von Seiten der Presse und den Fans herbe Kritik einstecken. Darüber hinaus ist mit Du bist so schmutzig erstmals ein in Deutsch verfasster Song auf dem Album vertreten. Durch die USA tourt die Band als Headliner mit Mötley Crüe im Vorprogramm, in Deutschland werden sie von Michael Jackson zu dem Benefizfestival Michael Jackson And Friends eingeladen. Darüber hinaus spielen sie mit über 166 Cellisten der Berliner Philharmoniker zum Jubiläum des Mauerfalls Wind Of Change vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Die Band im neuen Jahrtausend: 2000-2006

Das neue Jahrtausend beginnen die Scorpions mit einem Paukenschlag. Zum einen schreibt die Band mit Moment Of Glory den offiziellen EXPO Song und zum anderen beginnen sie im Januar mit den Aufnahmen einer Klassik-Meets-Rock CD mit den Berliner Philharmonikern. Das Album Moment Of Glory wird im Juni veröffentlicht, die Uraufführung mit dem Orchester findet anlässlich der EXPO 2000 am 22. Juni statt. Im Februar 2001 folgen drei Unplugged Konzerte in einem portugiesischen Kloster, die später unter dem Titel Acoustica auf CD erscheinen. Das Jahr 2002 verbringt die Band mit einer US-Tour mit Deep Purple und Dio sowie weiteren Auftritten mit dem Symphonieorchester in Europa.

Eine weitere gut besuchte US-Tour folgt im Frühjahr 2003 zusammen mit Whitesnake und Dokken und präsentiert eine wieder erstarkte Rockband. Diese neue Energie verarbeitet die Gruppe im 2004 erscheinenden Studioalbum Unbreakable. Eine US-Tour mit Tesla und Keith Emerson im Vorprogramm sowie eine Konzertreise durch Großbritannien mit Judas Priest folgt.

Neben den Scorpions verfolgt der ehemalige Scorpions Gitarrist Uli Jon Roth seine Solo-Karriere. Im Dezember 2005 steht Uli zum ersten Mal seit den 1970er Jahren gemeinsam auf der Bühne mit dem ehemaligen Scorpions Mitgliedern Jürgen Rosenthal (Schlagzeug) und Francis Buchholz (Bass).

Die Scorpions heute

Meine und Schenker zählen zu den erfolgreichsten Komponistenduos der Rockgeschichte und die Scorpions zu den erfolgreichsten Bands der letzten 25 Jahre. Ihre Alben erreichen immer noch regelmäßig Top Positionen in den Charts und die Livekonzerte sind immer noch sehr gut besucht. Obwohl die Band durch die Balladenerfolge etliche Fans der früheren Alben vergrault hat, kann sie sich auch heute noch auf eine treue Fangemeinde verlassen.

Discografie

Studioalben

  • 1972: Lonesome Crow
  • 1974: Fly To The Rainbow
  • 1975: In Trance
  • 1976: Virgin Killer
  • 1977: Taken By Force
  • 1979: Lovedrive
  • 1980: Animal Magnetism
  • 1982: Blackout
  • 1984: Love At First Sting
  • 1988: Savage Amusement
  • 1990: Crazy World
  • 1993: Face The Heat
  • 1996: Pure Instinct
  • 1999: Eye II Eye
  • 2004: Unbreakable

Livealben & Compilations

Es sind unzählige Best Of Kompilationen der Scorpions erschienen.

  • 1978: Tokyo Tapes (Live)
  • 1985: World Wide Live (Live)
  • 1989: Best of Rockers 'n' Ballads (Compilation)
  • 1995: Live Bites (Live)
  • 2000: Moment Of Glory (mit den Berliner Philharmonikern)
  • 2001: Acoustica (Live Unplugged)
  • 2005: The Platinum Collection (Compilation)

Singles & EPs

Ein Auszug der wichtigsten Singles. Eine komplette Liste ist auf der offiziellen Homepage der Band einsehbar.

  • 1977: He’s A Woman She’s A Man
  • 1979: All Night Long
  • 1979: Lovedrive
  • 1979: Is There Anybody There
  • 1979: Another Piece Of Meat
  • 1980: The Zoo
  • 1982: No One Like You
  • 1984: Still Loving You
  • 1984: Big City Nights / Bad Boys Running Wild
  • 1984: Rock You Like A Hurricane
  • 1984: No One Like You (Live)
  • 1988: Rhythm Of Love
  • 1988: Passion Rules The Game
  • 1989: Is There Anybody There
  • 1990: Wind Of Change
  • 1990: Send Me An Angel
  • 1990: Tease Me Please Me
  • 1992: White Dove
  • 1993: Alien Nation
  • 1993: No Pain No Gain
  • 1993: Under The Same Sun
  • 1996: You And I
  • 1997: Where The River Flows
  • 2000: Moment Of Glory
  • 2000: Hurricane 2000
  • 2004: Miracle

Videos & DVDs

  • 1985: First Sting (VHS)
  • 1985: World Wide Live (VHS)
  • 1988/2003: To Russia With Love And Other Savage Amusements (VHS/DVD)
  • 1991/2002: Crazy World Tour Live (VHS/DVD)
  • 2001: Moment Of Glory Live (DVD)
  • 2001: Acoustica (DVD)
  • 2002: A Savage Crazy World (DVD)
  • 2003: Rock You Like A Hurricane (DVD)
  • 2005: Unbreakable World Tour 2004 – One Night In Vienna (DVD)

Weblinks


Scorpions ist auch der Name einiger Sportmannschaften, darunter sind Eishockey -, Football - und Baseballteams .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Scorpions aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Scorpions verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de