fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwarze Heide: 14.12.2005 16:03

Schwarze Heide

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schwarze Heide ist ein Siedlungsgebiet im Stadtteil Hannover-Stöcken .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Geografisch gelegen zwischen der Autobahn 2, dem Mittellandkanal und dem Volkswagen-Werk im Süden, dem Köllingsmoor im Westen, dem Garbsener Ortsteil Stelingen im Norden und dem Autobahnteilstück 352 im Osten setzt es sich zusammen aus einem großen Gewerbegebiet im Süden dessen Bebauung gerade erst beginnt, einem vollständig erschlossenen Wohngebiet im Norden und einem Mischgebiet dazwischen, in dem sich momentan ein Hotel sowie ein weiterer Betrieb befinden.

Einwohner

Noch 1995 war die Schwarze Heide lediglich durch kleine Doppelhäuser in drei Straßenzügen besiedelt. Ab 1996 startete in der Straße "Im Roggenfelde" ein Bauprojekt mit acht mal fünf Reihenhäusern, weitere Projekte folgten. Inzwischen wohnt hier eine multikulterelle Mischung in kleineren Reihenhäusern, mittleren Doppelhäusern und recht großen Einfamilienhäusern. Die Stadt Hannover plant in der Schwarzen Heide den Bau einer Moschee , womit die Mehrzahl der Bewohner allerdings nicht einverstanden ist und durch Unterschriftensammlungen, Aufrufe sowie ein Vorsprechen bei der zuständigen Behörde versuchen, diesen Bau zu verhindern.

Im November 2005 wurde mit dem Bau der Moschee begonnen. Sie soll im August 2007 fertig gestellt sein.

Verkehrsanbindung

Die Schwarze Heide liegt verkehrsgünstig an der Autobahn 2 und hat sogar ihre eigene Abfahrt. Außerdem liegt der internationale Flughafen Hannover-Langenhagen 4 km, der Hauptbahnhof von Hannover 12 km entfernt. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Gebiet durch eine Bushaltestelle verbunden.

Für die Schulkinder fährt der Bus morgens sogar einen Umweg, damit die Kinder sicher zur Schule kommen.

Breitbandinternet

DSL ist in der Schwarzen Heide aufgrund von Glasfaserkabeln nicht verfügbar. Die Firma Tool-It-Services wollte ein Funknetz aufbauen, aber da der Preis zu hoch war haben sich zu wenig Leute angemeldet. Infocity will bis zum 30.06.2006 in der Schwarzen Heide Breitbandinternet über das Kabel-TV-Netz anbieten.

Hoffnung gibt es jetzt auch durch Pressemitteilungen, wonach die Telekom ihr Glasfasernetz nun endlich für Breitband-Internet nutzen will. Vielleicht ist die Schwarze Heide da mit auf dem Zettel der Telekom.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarze Heide aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwarze Heide verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de