fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mythen In Tüten: 10.02.2006 19:26

Mythen In Tüten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die aus Hannover stammende NDW -Band Mythen In Tüten wurde 1980 gegründet. Die um den festen Kern Emilio Winschetti (Gesang), Lutz Worat (Orgel), Ingo Erlhoff (Saxophon) sowie Rüdiger Klose (Schlagzeug) gegründete Formation vermischte auf gelungene Art und Weise; ähnlich wie Die Zimmermänner oder Saal 2; New Wave , Pop und Schlager miteinander. Damit wurden Mythen In Tüten zu einem der Vorreiter der kommerziellen NDW.

Mit ihrer fast schon prophetischen Debütsingle "Lady Di" (Textauszug:"Lass doch Charlie lieber sausen, dass sind doch alles Flausen") landete die Gruppe eine echten Indie-Hit. Kurze Zeit später folgte die Debüt-LP "Die neue Kollektion" auf der die Gruppe mit lockerem Pop ("Hochkant"), romantischen Liebesliedern ("Südstadt Spatz") sowie einer genialen Parodie auf DAFs "Der Mussolini" ("Der Tortellini") überzeugten. Eher ungewöhnlich fiel jedoch der Free Jazz inspirierte Titel "Zeitsprung" aus.

Mit der Single "Liebe im Funkhaus" trieb die Gruppe den Schlagerkitsch auf neue Höhen. Völlig überraschend fiel dementsprechend die Nachfolge-LP "Jedes Mal ist anders" aus. Hier bot die Formation verstärkt experimetelle Klänge, die kaum noch was mit dem NDW-Schlager des Erstlings zu tun hatten. Damit verstörte die Gruppe dann auch viele alte Fans. Bald nach Veröffentlichung des Albums brach die Gruppe auseinander.

Emilio Winschetti gründete kurz danach mit Rüdiger Klose die Mint Addicts aus denen schließlich Mint entstanden. Bekannter wurde Winschetti jedoch durch seine Zusammenarbeit mit Tom Redecker als The Perc Meets The Hidden Gentleman .

Rüdiger Klose spielte u.a. in Bands wie Exit Out , The Cocoon oder Dakota .

Diskographie

  • Lady Di-Single (1981)
  • Die neue Kollektion-LP (1981)
  • Liebe im Funkhaus-Single (1982)
  • Jedes Mal ist anders-LP (1983)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mythen In Tüten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mythen In Tüten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de