fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hannoversche Burschenschaft Arminia: 12.10.2005 12:06

Hannoversche Burschenschaft Arminia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen der HB! Arminia
Basisdaten
Hochschulort: Hannover, Deutschland
Gründung: 25. Juni 1898 in Hannover
Verband: Deutsche Burschenschaft (DB)
Farben: schwarz-rot-gold auf weißem Grund
Adresse: Oeltzenstr. 22, 30169 Hannover
Webseite: www.hb-arminia.de

Die Hannoversche Burschenschaft Arminia (HB! Arminia) ist eine Studentenverbindung an der Universität Hannover und Mitglied im Verband Deutsche Burschenschaft (DB).

Inhaltsverzeichnis

Couleur

Das Burschenband trägt die Farben Schwarz - Rot - Gold auf weißem Grund mit goldener Perkussion , das Fuxenband ist Schwarz - Gold - Schwarz auf weißem Grund mit goldener Perkussion . Die Mütze ist aus weißem Tuch gefertigt. Der Wahlspruch lautet Ehre, Freiheit, Vaterland! Die HB! Arminia ist fakultativ schlagend .

Geschichte

Die im Jahre 1831 gegründete Höhere Gewerbeschule in Hannover, später zum Polytechnikum umgewandelt, wurde im Jahre 1875 zur Technischen Hochschule erhoben.

Gründungsjahre

Zirkel der HB! Arminia
Zirkel der HB! Arminia

Im Jahre 1891 wurde als erste Burschenschaft in Hannover die Hannoversche Burschenschaft Germania gegründet. Um die Grundlage für ein erfolgreiches Wirken im Sinne des burschenschaftlichen Gedankens zu verbreitern, bemühten sich die Germanen seit dem Wintersemester 1896/97, eine zweite Burschenschaft ins Leben zu rufen. Erst im Sommer 1898 gelang dieses Vorhaben. Fünf Mitglieder oder frühere Mitglieder der Burschenschaft Germania schlossen sich am 25. Juni 1898 mit einer bis dahin alleinstehenden schwarzen Verbindung Frankonia zur Burschenschaft Arminia zusammen.
Die Farben waren damals Blau-Rot-Gold, die Mütze war blau mit rotgoldenem Streifen. Der Wahlspruch lautete: Ehre, Freiheit, Vaterland! Als Wappen wurde das allgemeine Wappen der Burschenschaft angenommen. Im Wintersemester 1898/99 wurden die Farben zu den heutigen geändert.

Hauskauf

Nachdem im Jahre 1898 die Burschenschaft Arminia einen Raum im Nordstädter Gesellschaftshaus in der Oberstraße als Bleibe bezogen hatte, 1900 in das Kriegerheim in der Nikolaistraße übergesiedelt war und sich schließlich von 1903 an das Bundesleben im Obergeschoss des Hauses Escherstraße 3 abwickelte, konnte im Jahre 1912 das Haus Oeltzenstraße 22 für 50.000 Goldmark erworben werden, das am 1.3. 1913 feierlich eingeweiht wurde.

Im Dritten Reich

Haus der HB! Arminia
Haus der HB! Arminia

Nach der Auflösung der Deutschen Burschenschaft am 18.10. 1935 und der Eingliederung in den NSDStB bildete sich 1937 aus der HB! Arminia die Kameradschaft IX im auferlegten Studentenbund, nannte sich kurze Zeit Kameradschaft Tiemeyer und erhielt auf eigenen Wunsch den Namen Kameradschaft Freiherr vom Stein .

Die HB! Arminia selbst beschreibt heute das NS-Regime auf ihrer Homepage mit "unduldsamen, autoritären Regime". Mit dem Jahr 1945 und der Entnazifizierung zerbrach die Form der NSDStB .

Nach dem 2. Weltkrieg

Am 30. März 1947 entstand auf dem Arminenhaus - das nicht unbeschädigt geblieben war - der studentische Bund für Technik und Kultur. Im Juni 1950 nahm der Bund dann wieder den Namen Hannoversche Burschenschaft Arminia an, nachdem die Gesetze der Alliierten , die dieses bislang verhindert hatten, außer Kraft gesetzt waren. Am 27.02. 1951 beschloss der Bund seinen Beitritt zur wiedererstandenen Deutschen Burschenschaft (DB).

Kartell

Die Hannoversche Burschenschaft Arminia ist Mitglied im Freundschaftskartell Rheinischer Ring .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hannoversche Burschenschaft Arminia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hannoversche Burschenschaft Arminia verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de