fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georgspalast: 11.12.2005 02:48

Georgspalast

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Georgspalast steht in Hannover. Das Haus wurde 1913 von jüdischen Geschäftsleuten in der Georgstraße 36 erbaut. Im Erdgeschoß wurde ein Restaurant eingerichtet. Durch Orchesterauftritte machte sich der Georgspalast einen Namen. Nach einer ersten Blütezeit in den 20er Jahren wurde es etwas ruhiger um die Lokalität.

1948 fand eine Wiedereröffnung statt. Akrobaten, Zauberer, Bauchredner, Sänger und viele andere Künstler begeisterten die Zuschauer durch ihre Darbietungen. Viele bekannte und unvergeßliche Namen standen auf dem Programm des Varietés : Olga Tschechowa , Vico Torriani , Josephine Baker , Gert Fröbe , Heinz Erhardt , Zarah Leander u.v.m. In den 60er Jahren wurde es ruhig um das GOP - wie die Hannoveraner ihren Georgspalast abgekürzt nannten. Das Fernsehen lief den Varietés den Rang ab.

30 Jahre später wurde das Varieté im Georgspalast wiedereröffnet - mit Erfolg. So gibt es inzwischen Ableger in Essen, Bad Oeynhausen und Münster.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georgspalast aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georgspalast verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de