fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst-August-Kanal: 19.02.2006 02:50

Ernst-August-Kanal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ernst-August-Kanal ist ein historischer Kanal im hannöverschen Stadtteil Herrenhausen.

Er beginnt zwischen dem Wehr in Limmer und der Wasserkunst mit einer heute verfallenen Schleuse und endet nach knapp einem Kilometer wieder in der Leine. Die Breite des Kanals beträgt lediglich 3 - 5 Meter.

Bedeutung

Heute hat der Kanal keine Bedeutung mehr. In historischer Zeit wurden Waren aus dem Harz und aus NordHessen und Thüringen richtung Bremen oft über die Leine statt über die Weser verschifft. Der Grund war, dass die Leine wesentlich weniger mäandert als die Weser, was beim Treideln oder Staken einen großen Einfluss auf die Reisedauer hatte.

Der Ernst-August-Kanal überbrückte hier den Höhenunterschied am Wehr in Hannover-Limmer und den anschließenden Flussslauf, in dem sich durch das Wehr gefährliche Strudel bilden.

Sonstiges

Im Rahmen der Expo 2000 wurde darüber nachgedacht, den Kanal und die Schleuse zu renovieren. Dieses ist jedoch unterblieben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst-August-Kanal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst-August-Kanal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de