fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herbert Schmalstieg: 05.01.2006 16:42

Herbert Schmalstieg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Schmalstieg
Herbert Schmalstieg

Dr. hc. Herbert Schmalstieg (* 8. Juni 1943 in Hannover) ist seit 1972 der amtierende Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Herbert Schmalstieg war bei Amtsantritt der jüngste Oberbürgermeister einer bundesdeutschen Großstadt und ist heute der dienstälteste Oberbürgermeister Deutschlands.

Leben

Herbert Schmalstieg (verheiratet, zwei Kinder) absolvierte eine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der Stadtsparkasse Hannover. Im Anschluss erlangte er im Abendstudium an der Werbefachlichen Akademie den Abschluss als Werbeassistent. Von 1967 bis 1986 arbeitete er als Abteilungsdirektor Marketing/Presse bei der Stadtsparkasse Hannover.

Herbert Schmalstieg trat 1960 in die SPD ein und besaß von 1961 bis 1971 verschiedene Funktionen bei den Jungsozialisten . Seit 1966 ist er Vorstandsmitglied des SPD -Unterbezirks Hannover-Stadt. Von 1973 bis 1981 war er stellvertretender Vorsitzender, von 1981 bis 1987 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks.

Ab 1968 gehörte Herbert Schmalstieg dem Rat der Stadt Hannover an. Im Alter von 28 Jahren trat er am 26. Januar 1972 erstmals den Posten des ehrenamtlichen Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Hannover an. Zu diesem Zeitpunkt war Herbert Schmalstieg der jüngste Oberbürgermeister einer bundesdeutschen Großstadt. Nach der Änderung des Kommunalrechts in Niedersachsen wurde er am 29. September 1996 bei der ersten Direktwahl zum hauptamtlichen Oberbürgermeister gewählt. Bis 1996 gab es neben dem Oberbürgermeister noch den Oberstadtdirektor , der als Verwaltungschef fungierte. In den Jahren 1986 bis 1996 wurde Herbert Schmalstieg als Direktkandidat des Landtagswahlkreises 34 ( Hannover-List ) in den Niedersächsischen Landtag gewählt. Zuletzt wurde Herbert Schmalstieg am 9. September 2001 für weitere fünf Jahre in seinem Amt als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover bestätigt.

Neben seiner politischen Arbeit in Hannover, engagiert sich Herbert Schmalstieg ebenfalls im Niedersächsischen und Deutschen Städtetag . Von 1973 bis 1982 war er Vorsitzender des Niedersächsischen Städtetages, ab 1974 war er Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetages, und von 1986 bis 1989 Präsident des Deutschen Städtetages.

Leistungen

Herbert Schmalstieg gilt aufgrund seiner langen Amtszeit in Hannover als Urgestein Hannovers.

Schmalstieg setzte sich für die Reformierung der Verwaltung ein, um für die Einwohner Hannovers bei Behördengängen möglichst kurze Wege zu schaffen. Durch die Verwaltungsreform soll die Stadtverwaltung zu einem modernen und kosteneffizienten Dienstleistungsunternehmen umstrukturiert werden.

Herbert Schmalstieg sucht immer wieder die Nähe zu den Bürgern, die ihn in einer wöchentlichen Sprechstunde aufsuchen können. In regelmäßig einberufenen Einwohnerversammlungen berichtet Schmalstieg über die Stadtentwicklung.

Weiterhin setzte er sich für die Expo 2000 in Hannover ein. Durch die Expo konnten viele Projekte, besonders aber der Ausbau der Infrastruktur Hannovers, realisiert werden, die ansonsten erst viel später und unter schwierigeren Umständen möglich gewesen wären.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herbert Schmalstieg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herbert Schmalstieg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de