fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grafschaft Wölpe: 15.02.2006 16:25

Grafschaft Wölpe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Wölpe bezeichnet die gleichnamige frühere Grafschaft und Burg in der Nähe von Nienburg (Weser). Erstmalig erwähnt wurde die Burg im Jahr 1151. Der Herrschaftsbereich der Burg war nicht durch feste Grenzen beschrieben, sondern war mehr ein abstraktes Gebilde verschiedener Rechte in der weiteren Umgebung. Die Grafen unterstützten die Besiedlung in der Umgebung um ihren Herschaftsbereich auszudehnen. Unter anderem wurde von Ihnen die Burg Neustadt sowie einige Hagensiedlungen gegründet.

Nachdem die Grafen von Wölpe keine Nachfolger mehr hatten, wurde die Grafschaft 1302 an die Welfen verkauft. Im Dreißigjährigen Krieg wurde 1625 die Burg Wölpe von den Truppen des Feldherrn Tilly zerstört. Das Amt Wölpe blieb trotzdem bis 1859 vor Ort, bis es im Zuge einer großen Gemeindereform zwischen den Kreisstädten Nienburg und Neustadt aufgeteilt wurde.

Von den ehemaligen Gebäuden des Amtes Wölpe am östlichen Ortseingang des Ortes Erichshagen , ist heute nur noch die ehemalige Försterei erhalten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grafschaft Wölpe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grafschaft Wölpe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de