fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Werlte: 16.02.2006 20:15

Werlte

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Werlte hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Emsland
Samtgemeinde: Werlte
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 51' N, 7° 40' O
52° 51' N, 7° 40' O
Höhe : 32m ü. NN
Fläche : 63,75 km²
Einwohner : 9.165 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 144 Einwohner je km²
Postleitzahl : 49757
Vorwahl : 0 59 51
Kfz-Kennzeichen : EL
Gemeindeschlüssel : 03 4 54 057
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Marktstraße 1
49757 Werlte
Politik
Bürgermeister : Willfried Lübs ( CDU )

Werlte ist eine Gemeinde und Verwaltungssitz der Samtgemeinde Werlte im östlichen Landkreis Emsland, Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde Werlte liegt Nahe der Mittelradde (Fluss), östlich der Ems und nördlich der Hase inmitten einer natürlichen Hügellandschaft (Geestrücken), die den Namen "Hümmling" trägt. Westlich liegt Sögel, östlich Lindern, nördlich Lorup und südlich Vinnen. Werlte erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von insgesamt 63,75 km².

Innerhalb der Gemeinde liegen die Naturschutzgebiete Theikenmeer , Bockholter Dose und der Silbersee . Das in den 70er Jahren renaturierte Vogelreservat Theikenmeer ist ein großes Naturschutzgebiet.

Werlte verfügt über eine Bevölkerungsstruktur mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Einflüssen. Die ursprünglich stark römisch-katholische Prägung der Einwohner hat im Laufe der Zuwanderung aus den osteuropäischen Ländern eine Kulturenmischung erfahren.

Vorgeschichte und Geschichte

Das Ganggrab "De hoogen Stener", 3 km nördlich des Ortes stammt aus der Jungsteinzeit und ist der früheste Beleg einer Besiedlung dieses Raumes. Mit der Kammerlänge von 27,5 m ist es das größte Ganggrab überhaupt. Während die Steine der vermutlich ovalen Einfassung fasst völlig fehlen sind die einst 39 Trag- und 15 Decksteine weitgehend vorhanden. Die Ortschaft Werlte wird im 11. Jahrhundert erstmals urkundlich als werlidde bzw. werelithe als Besitzung des Klosters Corvey um 834/854 erwähnt. Die Ortschaften des Hümmling waren diesem Kloster nahe Osnabrück im hohen Mittelalter Zehnt -pflichtig.

Werlte war wie der gesamte Hümmling bis 1803 Teil des Niederstift Münster. Erst wurde es an das Herzogtum Arenberg angegliedert, dann war es Teil des Kaiserreiches Frankreich (1810-1815) und kam 1815 an das Königreich Hannover, mit diesem 1866 an Preußen. Der Hümmling wurde im Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation ("Altes Reich", "1. Reich") auch als freier Hümmling bezeichnet, da die Bauern in ihm, auch wohl aufgrund seiner schlechten Erschlossenheit und kargen Lebensbedingungen, nicht persönlich abhängig waren.

Mit dem Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden in den Räumen Leer und Aschendorf-Hümmling wurden am 1. Januar 1973 die Gemeinden Bockholte, Ostenwalde, Wehm und Wieste in die Gemeinde Werlte eingegliedert. Die Samtgemeinde Werlte umfasst zusätzlich die Gemeinden Lahn, Lorup, Rastdorf und Vrees. Die Struktur der umliegenden Gemeinden ist mehr bäuerlicher Art, während sich der zentrale Ort Werlte nicht zuletzt durch den Emslandplan in den vergangenen Jahrzehnten zu einem beachtlichen Industriestandort und regionalen Einkaufszentrum entwickelt hat.

Ein bekannter Einwohner Werltes war Albert Trautmann (* 21. Dezember 1867 in Sögel, † 12. September 1920 in Werlte), dem ein Denkmal an der Ecke Kellerstraße/Sögeler Straße gesetzt wurde. Er ist u.a. der Verfasser der "Hümmlinger Skizzen". Viele Einrichtungen tragen heute seinen Namen, so auch die von ihm geleitete Apotheke an der Hauptstraße. [ [1] ] Er wurde auf dem Alten Friedhof in Werlte begraben.

Politik

Gemeinderat

  • CDU - 19 Sitze
  • SPD - 4 Sitze

Wappen

Das Wappen der Gemeinde Werlte ist wie das des Klosters Corvey rot-gold geteilt. Die rote obere Hälfte zeigt ein goldenes Hünengrab, auch ein Hinweis darauf, daß sich innerhalb der Gemeindegrenzen zahlreiche Großsteingräber, u.a. das längste Steingrab von Nord-Europa, befinden. Die untere goldene Hälfte zeigt ein rotes fünfspeichiges Zahnrad. Die fünf Speichen des Zahnrades symbolisieren die fünf Ortschaften der Gemeinde.

Gemeinnützige Einrichtungen

  • Sportverein SV Sparta Werlte
  • Schützenbrüderschaft St. Sebastianus
  • Kreutzmanns Mühle
  • Heimatverein Werlte
  • Haus der Begegnung
  • Hermann-Droste-Park

Sonstiges

Eine kulinarische Werlter Spezialität ist der Original-" Bookweiten Janhinnerk ", ein Pfannkuchen ("Pannekauken") aus dem Samenmehl des Buchweizen und Ei, der mit Apfelmus serviert wird.

Eine traditionsreiche Spirituose hat ebenfalls in Werlte ihren Ursprung: " Echter Werlter Korn ", oder einfach der "Echte Werlter", wird seit vielen Jahrzehnten in Werlte an der Hauptstraße in der familieneigenen Kornbrennerei von Walter Deitermann gebrannt.

Der Hümmling um Werlte ist touristisch erschlossen und wird als Erholungsgebiet geschätzt. Zu den Ausflugszielen des Hümmlings gehören der Eleonorenwald , das Schloss Clemenswerth (Sögel), die Papenburger Meyer-Werft, die Magnetschwebebahn " Transrapid " (Lathen) sowie weitere Museen und Kulturdenkmäler.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werlte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Werlte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de