fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wahn (Hümmling): 19.12.2005 21:40

Wahn (Hümmling)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahn ist eine Siedlungswüstung zwischen Sögel und Lathen und war bis 1941 eine Gemeinde im damaligen Landkreis Aschendorf-Hümmling. Sie wurde für den Kruppschen Schießplatz (heute WTD 91), eine Erprobungsstelle für Waffen und Munition, dem Erdboden gleichgemacht. Nur noch die Grundmauern des Wahner Doms, einer der größten Kirchen Nordwestdeutschlands, sind erhalten geblieben. 1939 hatte der Ort noch 998 Einwohner, viele wurden in Rastdorf neu angesiedelt, andere in der Gemeinde Lathen, im dort neu geschaffenen Ortsteil Wahn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wahn (Hümmling) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wahn (Hümmling) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de