fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Salzbergen: 19.01.2006 18:48

Salzbergen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Position von Salzbergen innerhalb Deutschlands
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Emsland
Gemeindeart : Einheitsgemeinde
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 19' N, 07° 19' O
52° 19' N, 07° 19' O
Höhe : 36 m ü. NN
Fläche : 53,31 km²
Einwohner : 7.436 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 145 Einwohner je km²
Postleitzahl : 48499
Vorwahl : 05 97 6
Kfz-Kennzeichen : EL
Gemeindeschlüssel : 03 4 54 045
Adresse der
Stadtverwaltung:
Franz-Schratz-Straße 12
48499 Salzbergen
Website: www.salzbergen.de
E-Mail-Adresse: info@salzbergen.de
Politik
Bürgermeister : Andreas Kaiser ( CDU )

Salzbergen ist eine Gemeinde an der Ems im Landkreis Emsland in Niedersachsen, nördlich von Rheine. Sie liegt an den Autobahnen A 30 und A 31 sowie an der Bundesstraße B 70.

Für den größten Teil der früheren Bevölkerung war der Hauptbroterwerb die Viehzucht. Auch heute noch ist die Agrarwirtschaft eine der Haupteinnahmequellen, es gibt auf verhältnismäßig vielen Gehöfen noch heute Schafe, Hühner und Schweine, welche meist für den Eigenverbrauch verarbeitet werden. Des weiteren wird in Salzbergen der Pferdesport durch einen Großteil der Bevölkerung praktiziert- ob nun als Fahrer oder aktiver Reiter.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Salzbergen liegt im südlichen Teil des Landkreises Emland.

Lage der Ortsteile im Gemeindegebiet

  1. Holsten-Bexten
  2. Hummeldorf
  3. Salzbergen
  4. Steide

Geschichte

Seit dem 13. Jh. gehörte Salzbergen zum Oberstift Münster, im Gegensatz zum übrigen Oberstift fiel es nach dem Wiener Kongress nicht an Preußen , sondern an Hannover. Dort gehörte es zum Amt Lingen, nach der preußischen Annexion Hannovers zum Landkreis Lingen, der 1977 Teil des Landkreises Emsland wurde.

Bauwerke

Die neugotische katholische Kirche St. Cyriakus wurde in der jetzigen Form in den Jahren 1897 bis 1903 erbaut. An derselben Stelle befand sich bereits eine Kirche, die für den Neubau abgerissen wurde. Im Jahre 2002 erhielt die Kirche ihren ursprünglichen Kirchturm zurück, der im 2. Weltkrieg wegen der Nähe zur Fliegerkaserne Bentlage (wegen der Einflugschneise) abgetragen wurde.

Sehenswertes

  • Neben dem Bahnhof steht seit 1978 die letzte außerdienstgestellte Dampflok der Deutschen Bundesbahn. Sie wurde 1942 bei Krupp in Essen gebaut und fuhr zuletzt 1977 auf der Strecke Emden-Rheine.
  • Etwa 50 Meter weiter steht ein Ein-Mann- Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg , der in einem Wald in der Nähe gefunden und 2002 an seinem jetzigen Standort aufgestellt worden ist.
  • Im Bereich des Ortsteiles Holsten-Bexten am Brandeweg/Sandweg befinden sich bronzezeitliche Grabhügelfelder mit Wallanlagen.
  • Barocke Bildstöcke an der Emsstraße
  • Nepomukweg an der Ems und Nordmeyerstraße
  • Feuerwehrmuseum mit einer Dampfspritze von 1901

Kolpingbildungshaus und Heimathaus (Fachwerkhäuser)

Das emsländische Heuerhaus aus dem Jahre 1729 gehörte zur Hofstelle des Bauern Lölver aus Holsten und steht nach dem Aufbau durch den Heimatverein seit dem Jahre 1983 in der Nähe des Kolping-Bildungshauses in Salzbergen. Das Zweiständer- Hallenhaus in Form eines Niedersachsenhauses beheimatet Wohnbereich, Diele und Stallungen in einem einzigen Raum. Mittelpunkt des Hauses ist die offene Feuerstelle.

Gut Stovern

Das Rittergut Stovern wurde erstmalig um 1230 erwähnt und ist herrlich gelegen inmitten des Stoverner Waldes. Auf dem Gut befindet sich eine Kapelle, der schon Papst Benedikt XIV Privilegien verliehen hat. Das Gebäude, das auch an zwei Tagen im Monat zur Besichtigung freigegeben ist (Information durch Gemeinde Salzbergen, Tel. 05976-9479-0), ist jetzt noch von drei Seiten von einem ca. 5 Meter breiten Wassergraben umgeben.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Salzbergen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Salzbergen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de