Emsland-Express
Als Emsland-Express werden die zwischen dem ostfriesischen Emden und dem westfälischen Münster verkehrenden RegionalExpress -Züge bezeichnet. Diese Linie ist als RE 15 ins nordrhein-westfälische Nahverkehrsnetz integriert.
Strecke
Diese Züge befahren die so genannte Emslandstrecke oder Emslandlinie und verkehren im Stundentakt mit folgenden Halten:
- Münster (Westfalen) Hauptbahnhof
- Greven
- Emsdetten
- Rheine
- Salzbergen
- Leschede
- Lingen (Ems)
- Geeste
- Meppen
- Haren
- Lathen
- Dörpen
- Aschendorf
- Papenburg
- Leer (Ostfriesland)
- Emden Hauptbahnhof
Auf den Teilstrecken Münster-Rheine-Salzbergen und (Ihrhove-)Leer-Emden verkehren darüberhinaus weitere Linien des SPNV .
Fahrzeuge
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005 besteht der Emsland-Express aus Doppelstockwagen , die von Elektrolokomotiven der Baureihe 111 gezogen werden. Zuvor kamen hier ältere, einstöckige Waggons (sogenannte " Silberlinge ") hinter verschiedenen Lokomotiven, vor allem der Baureihe 141 , zum Einsatz. Bereits seit längerer Zeit kommen Wendezüge zum Einsatz, so daß die Lokomotiven dauerhaft an einem Ende des Zuges bleiben können.
Zukunftspläne
Vorgesehen ist, irgendwann einmal die Strecke vom Emder Hauptbahnhof nach Emden Außenhafen ebenfalls mit Fahrleitung zu versehen und dann die Züge von Münster bis in den Außenhafen verkehren zu lassen. Da die gesamte Strecke keine höheren Geschwindigkeiten als 140 km/h zulässt, ist nach der 2005 mit dem Einsatz von neuen Fahrzeugen erfolgten Beschleunigung vorerst keine weitere Erhöhung der Geschwindigkeit und damit Verkürzung der Reisezeit von derzeit ca. 2:07 h mehr möglich.
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