fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Staatstheater Braunschweig: 07.12.2005 19:29

Staatstheater Braunschweig

Wechseln zu: Navigation, Suche
Staatstheater Braunschweig: „Großes Haus“
Staatstheater Braunschweig: „Großes Haus“

Das Staatstheater Braunschweig ist ein staatliches Vierspartentheater in Braunschweig. Es zeigt jährlich etwa 30 Premieren in Schauspiel , Musiktheater ( Oper , Operette , Musical ) und Ballett sowie in der Kinder- und Jugendtheatersparte Theaterspielplatz.

Geschichte

Die Anfänge des Staatstheaters reichen bis ins Jahr 1690 zurßck. Herzog Anton Ulrich von Braunschweig begrßndete das Theater am Hagenmarkt . Das Theater war zunächst Spielstätte fßr Opern. Ab dem 18. Jahrhundert wurden auch Schauspiele aufgefßhrt, darunter zahlreiche Erstauffßhrungen , wie Emilia Galotti und Faust . 1818 wurde die Bßhne zum Nationaltheater erhoben. 1861 zog das Theater an seine neue Spielstätte am Steinweg.

Neben dem „Großen Haus“ am Steinweg hat das Staatstheater heute zwei weitere Spielorte: das „Kleine Haus“ am Magnitorwall und das Kinder- und Jugendtheater „Theaterspielplatz“ im Magniviertel .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Staatstheater Braunschweig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Staatstheater Braunschweig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de