fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Braunschweig-Hondelage: 21.01.2006 08:59

Braunschweig-Hondelage

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hondelage ist ein Ort in Niedersachsen, seit der Gebietsreform 1974 eingemeindet in Braunschweig, an der Schunter, einem Zufluss der Oker, und neben der Autobahn 2 von Hannover nach Berlin gelegen.

Der Ort wurde 1179 erstmals urkundlich als "Honlage" erwähnt, also eine Höhenlage, eine freie Fläche in den umgebenden Wäldern. Eine gleichnamige Burg wurde errichtet, ein Adelsgeschlecht derer von Honlage zur Verteidigung der Gegend eingesetzt. Von der Burg existieren heute nur noch wenige Ruinen am Ufer der Schunter; der Burgtum wurde nachdem das Kirchenschiff der heute evangelischen Kirche St. Johannes angebaut war, zum Kirchtum, viele Steine der Burg finden sich heute noch in Fundamenten der ältesten Bauernhöfe des Ortes.

Die Bevölkerung von Hondelage war im Mittelalter mit etwa 30 Höfen rein bäuerlich geprägt, auch wenn ab dem 16. Jahrhundert Handwerker und Kleingewerbe hinzukamen. Im Zuge der Reformation wurde eine Schule eingerichtet; noch heute ist der Ort rein protestantisch ( lutherisch ) geprägt und hat eine grosse Grundschule, die neben Kirchengemeinde und Sportverein ein Zentrum des Lebens im Ort darstellt.

Nachdem die Bevölkerungszahl lange bei etwa 500 Einwohnern konstant geblieben war, änderte sich das durch den Zuzug von Flüchtlingen nach 1945 auf über 1000. Eine weitere Zuwanderungswelle kam mit der Bewegung in die Vororte und auf das Land Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre, wo die Bevölkerungszahl innerhalb weniger Jahre von etwa 2000 auf über 5000 anstieg. Mit der Eingemeindung nach Braunschweig am 01. März 1974 verlangsamte sich das Wachstum wieder, auch wenn sich die Infrastruktur mit mehreren niedergelassenen Ärzten, Zahnarzt und diversen Einkaufsmöglichkeiten weiter verbesserte.

Die Autobahn kann über den Nachbarort Wendhausen erreicht werden, der Flughafen Braunschweig liegt nahe, im Nachbarort Waggum .

Der heutige Ort ist bestimmt von einem aktiven Gemeinde- und Vereinsleben, hat eine kleine Amateursternwarte (u.a. mit einem 50cm- Spiegelteleskop ) und ein kleines Industriegebiet in dem vor allem der Kaminbau und der Blitzschutz überregionale Bedeutung haben, da etwa der Blitzschutz am Flughafen Sheremetjewo in Moskau Ende der 1970er Jahre oder an der Kraftstation von Timbuktu, Mali, von Hondelage aus geplant und eingerichtet wurde.

Weblink

Webseite von Hondelage Sternwarte Hondelage MTV Hondelage Sternfreunde Hondelage

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Braunschweig-Hondelage aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Braunschweig-Hondelage verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de