fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Bode (Magistratsdirektor): 26.08.2005 21:05

Wilhelm Bode (Magistratsdirektor)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Wilhelm I. L. Bode (* 18. Mai 1779 in Königslutter , † 20. April 1854 in Braunschweig) war Magistrats- bzw. Stadtdirektor in Braunschweig zur Zeit Herzog Carls II..

Bekannt wurde er durch seine Schlichterfunktion 1830 , als Braunschweiger Bürger das herzogliche Schloss in Brand setzten und ihren feudalistisch regierenden Herzog aus der Stadt vertrieben. Bode und der von ihm gegründeten Bürgerwehr ist es zu verdanken, dass weder Preußen noch Hannover mit militärischer Macht in die Krise eingriffen. Ihm gelang es, den jüngeren Bruder des "Diamantenherzogs" nach Braunschweig zu rufen und als Herzog Wilhelm die Regierungsgeschäfte übernehmen zu lassen.

Bode war ab 5. Dezember 1832 Stadtdirektor und trat am 8. April 1848 zurück. Seine Verdienste für die Stadt Braunschweig liegen in der Neuorganisation der Stadtverwaltung, der Neuordnung der städtischen Finanzen und der Reformierung des Schul- und Gesundheitswesens.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Bode (Magistratsdirektor) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Bode (Magistratsdirektor) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de