fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gerhard Glogowski: 16.02.2006 04:06

Gerhard Glogowski

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Glogowski (*  11. Februar 1943 in Hannover) ist ein deutscher SPD -Politiker. Er war von 1998 bis 1999 Ministerpräsident von Niedersachsen.

Der niedersächsische Landtag wählte Glogowski als Nachfolger von Gerhard Schröder , der im Herbst 1998 Bundeskanzler wurde. Vor seiner Wahl war Glogowski Innenminister einer SPD -Alleinregierung. Glogowskis Amtszeit als Ministerpräsident war nicht glücklich. Bereits kurz nach Amtsantritt kamen Verwicklungen in diverse Skandale in seiner Heimatstadt Braunschweig, deren Oberbürgermeister er lange Zeit war, ans Tageslicht, die schließlich zum Rücktritt führten. So hatte er beispielsweise eine private Feier durch die lokale Brauerei finanzieren lassen. Dabei half es ihm nicht, dass er die bekannt gewordene Verquickung von Politik, Karnevalsverein und Geschäftsinteressen als „vollkommen normal“ bezeichnete. Zur Zeit ist Gerhard Glogowski Präsident des Vereins BTSV Eintracht Braunschweig.

Scherzhaft wird Glogowski häufig auch mit Spitznamen „Glogo“ genannt.

Zitate

NPD , DVU und Republikaner zu unterscheiden, hieße Scheiße nach Geschmack zu sortieren. - Gerhard Glogowski 1998

Wikiquote: Gerhard Glogowski – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerhard Glogowski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gerhard Glogowski verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de