fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergen-Hohne: 17.09.2005 22:46

Bergen-Hohne

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bergen-Hohne in der Lüneburger Heide ist der größte Truppenübungsplatz Europas. Er wurde 1946 von den britischen Besatzungstruppen eingerichtet und kontinuierlich erweitert. Seit den 1960er Jahren wird das Areal zudem von der Bundeswehr und Streitkräften der NATO genutzt.

Geschichte

Der Übungsplatz Bergen-Hohne wurde 1946 von Großbritannien auf Basis eines dort vorhandenen kleineren Schießplatzes der Wehrmacht errichtet. Bis 1948 wurde ein großer Bereich der umliegenden Gemeinden von der British Army in Besitz genommen und an den Platz angegliedert. Während des Kalten Krieges waren bis zu 50.000 britische, amerikanische und, ab den 1960er Jahren, auch deutsche Soldaten in Bergen-Hohne stationiert. Die Basis wurde zum größten Truppenübungsplatz Europas und war das Zentrum der West-Alliierten Bodentruppen in der BRD .

Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde die Anzahl der Soldaten deutlich reduziert. Die Anlage hat jedoch noch immer eine große Bedeutung. In Bergen-Hohne sind weiterhin die britischen Royal Scots Dragoon Guards und ein Teil der 1st Armoured Brigade stationiert, einer der schlagkräftigsten Einheiten der Welt. Insgesamt befinden sich noch etwa 15.000 britische Soldaten in Bergen-Hohne und den angrenzenden Kasernen in Celle. Zudem wird das Areal verstärkt von der Bundeswehr und NATO -Truppen genutzt.

Aktuelle Nutzung

Die multinationalen Truppen auf dem Stützpunkt führen regelmäßig gemeinsame Manöver durch. Diese umfassen sowohl landgestützte Einsätze, u.a. mit Panzern vom Typ Challenger 2 und Leopard 2 , wie auch Luftgestützte Operationen, vorwiegend mit Hubschraubern . 2003 testete die British Army in Bergen-Hohne ihre neuen WAH-64 Apache Kampfhubschrauber. Die Versorgung der britischen und NATO Truppen wird vorwiegend über den Flughafen Hannover-Langenhagen abgewickelt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergen-Hohne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergen-Hohne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de