fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stechinelli-Haus (Braunschweig): 14.02.2006 10:29

Stechinelli-Haus (Braunschweig)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Frontansicht
Frontansicht

Das „Stechinelli-Haus“ grenzt an den Altstadtmarkt in Braunschweig und wurde 1690 von Francesco Maria Capellini , „ Stechinelli “ genannt, erbaut.

Capellini, entstammte angeblich der verarmten adligen Familie Cappello aus Rimini. Um sein Leben bzw. um den Umstand, wie er von Italien an den Hof des letzten Herzogs von Celle, Georg Wilhelm, einem Vetter Herzog Anton Ulrich kam, ranken sich verschiedene Legenden.

Inhaltsverzeichnis

Legenden

Eine besagt, er habe dem Herzog in Venedig das Leben gerettet. Zum Dank dafür nahm ihn der Herzog in seine Dienste am Hof von Celle, wo er es zu Ruhm und Ansehen brachte.

Eine zweite Version besagt, dass der Herzog auf einer Reise durch Italien von dem jungen (armen) Stechinelli um Geld angebettelt wurde. Da der Herzog aber nur „großes“ Geld bei sich führte, bat er den Italiener, es zu wechseln. Da dieser dies tatsächlich tat und wieder zu seinem Geldgeber zurückkam, der wiederum von dessen Ehrlichkeit beeindruckt war, nahm er ihn in seine Dienste.

Das Gebäude

Der Junge und der Löwe
Der Junge und der Löwe

Im Erdgeschoss des Hauses befanden sich früher (jetzt sind dort Schaufenster) die ältesten Messegewölbe Braunschweigs. Das frühbarocke Portal des Gebäudes wurde wahrscheinlich bereits um 1630 an anderer Stelle geschaffen. Es zeigt Rundbögen mit Masken sowie Löwen- und Engelsköpfen, ionische Säulen und Obelisken .

Die schweren Zerstörungen Braunschweigs durch die zahlreichen Luftangriffe des Zweiten Weltkriegs überstand allein das Portal. Die Reste des erheblich beschädigten Hauses wurden detailgetreu wieder aufgebaut und das prächtige Portal wieder eingefügt.

An den ehemaligen Erbauer des Hauses erinnern an der linken Seite der Hausfront die Figur eines Jungen mit einem Hut in der Hand, über ihm ein springender Löwe. Der Junge soll den bettelnden Stechinelli, d.h. Capellini (Ital. „capello“: der Hut) darstellen. Des Weiteren wechseln sich auf der Frontseite über den Fenstern Rosen mit Hüten ab.

„Stechinelli-Haus“ in Celle

Ein zweites Haus Stechinellis, ebenfalls „ Stechinelli-Haus “ genannt, befindet sich in Celle, wo Stechinelli lange Jahre am Hofe des Herzogs Georg Wilhelm diente.

Sonstige „Stechinelli“-Bauwerke

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stechinelli-Haus (Braunschweig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stechinelli-Haus (Braunschweig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de