fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jürgen Poeschel: 03.01.2006 18:40

Jürgen Poeschel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. jur. Jürgen Poeschel (* 15. Mai 1942 in Kasdorf, Westpreußen ) ist ein deutscher Verwaltungsjurist und Staatstheoretiker . Von 1996 bis 2001 war er für die CDU der erste direkt gewählte Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg (Oldb.) .

Biografie

Jürgen Poeschel studierte Jura an der Georg-August-Universität Göttingen, wo 1977 auch eine staatstheoretische Promotion bei Ernst Rudolf Huber erfolgte. Nach dem Studium schlug Poeschel eine Laufbahn in der Kommunalverwaltung ein, mit Stationen in Braunschweig, Wolfenbüttel und Oldenburg (Oldb.) . Nach der deutschen Wiedervereinigung wechselte Poeschel in das sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Dresden.

In die Kommunalpolitik trat Poeschel 1996 ein, als er überraschend die erste direkte Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg (Oldb.) gewann. Aufgrund der Einführung der Eingleisigkeit in Niedersachsen war Poeschel zugleich Oberstadtdirektor . Damit stand dem SPD -geführten Oldenburger Stadtrat bis 2001 ein Oberbürgermeister der CDU gegenüber. Die Amtszeit war vor allem geprägt von Anstrengungen in der Verwaltungsreform und von Auseinandersetzungen mit der Bezirksregierung Weser-Ems über die städtische Haushaltspolitik .

Nach einer Wahlniederlage 2001 hat sich Poeschel wieder verstärkt der Wissenschaft zugewandt und Schriften zur Kommunalverfassung sowie zur Reform der deutschen Universität publiziert. Er ist seit 1979 verheiratet mit Marlene Poeschel und hat vier Kinder.

Werke

  • Anthropologische Voraussetzungen der Staatstheorie Rudolf Smends . Die elementaren Kategorien Leben und Leistung. Duncker & Humblot, Berlin 1978
  • Zur Krise und Reform der Universität. Reihe "Zukunftsforum Politik" der Konrad-Adenauer-Stiftung , 2004 (mit Jörg-Dieter Gauger)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jürgen Poeschel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jürgen Poeschel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de