fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dietmar Schütz: 19.02.2006 22:54

Dietmar Schütz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dietmar Schütz (* 21. Oktober 1943 in Oldenburg (Oldb)) ist ein deutscher Politiker . Er ist zur Zeit der Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Oldenburg.

Leben

Schütz bei der Eröffnung des "OLantis Huntebades" am 30.04.2005 in Oldenburg
Schütz bei der Eröffnung des "OLantis Huntebades" am 30.04.2005 in Oldenburg
Dietmar Schütz trat 1965 in die SPD ein. Er studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Geschichte, Politik und Rechtswissenschaften und machte 1970 das erste und 1973 das zweite juristische Staatsexamen .

Zwischen 1981 und 1987 gehörte er dem Rat der Stadt Oldenburg an und war von 1985 bis 2001 Vorsitzender des SPD Unterbezirks Oldenburg Stadt. Von 1987 bis 2001 war er in der 11., 12., 13. und Teilen der 14. Wahlperiode Mitglied des Deutschen Bundestages . Dort war er unter anderem auch Landesgruppensprecher der niedersächsischen SPD-Abgeordneten im Bundestag und stellvertretender energiepolitischer Sprecher der SPD- Fraktion . Er gehörte dem Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Haushaltsausschuss an. Zudem war er Mitglied im Vertrauensgremium des Bundestages. Seit 2001 ist er Oberbürgermeister Oldenburgs. Die nächsten Oberbürgermeisterwahlen werden in Oldenburg (Oldb) am 10. September 2006 stattfinden, Schütz kündigte bereits seine Kandidatur an.

Dietmar Schütz ist verheiratet und hat einen Sohn.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dietmar Schütz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dietmar Schütz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de