fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arado Flugzeugwerke: 24.01.2006 16:48

Arado Flugzeugwerke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Arado 240 Prototyp
Arado 240 Prototyp

Die Arado Flugzeugwerke GmbH firmierten ursprünglich in Warnemünde unter Flugzeugbau Friedrichshafen, welche ihre Tätigkeiten mit Ende des Ersten Weltkriegs aufgrund der Bedingungen der Versailler Verträge einstellen mussten.

1921 kaufte Heinrich Lübbe die Fabrikgebäude auf und begann 1924 mit der erneuten Herstellung von Flugzeugen , die allerdings nur für den Export bestimmt waren. Daher gründete er auch im damaligen Jugoslawien eine Zweigstelle namens Ikarus. Außerdem stellte Lübbe auch Walter Rethel als Chefentwickler ein, der zuvor schon bei Kondor und, wie Lübbe, bei Fokker tätig gewesen war.

1925 nannte Lübbe die Firma in Arado Handelsgesellschaft um, doch die Nationalsozialisten änderten den Namen nach der Machtergreifung in Arado Flugzeugwerke GmbH. Zur gleichen Zeit verließ auch Rethel Arado und wurde von Walter Blume ersetzt, der zuvor noch bei Albatros gearbeitet hatte.

Arado erlangte Bedeutung als Lieferant für die Luftwaffe mit dem Arado Ar 66 , welches zum Standardtrainingsflugzeug wurde – noch bis weit in den Zweiten Weltkrieg hinein. Arado produziert darüber hinaus mit dem Ar 65 und dem Ar 68 zwei der ersten Jagdflugzeug -Typen für die Luftwaffe.

1936 bestand das Reichsluftfahrtministerium (RLM) darauf, dass Lübbe Parteimitglied der Nationalsozialisten werden müsse. Als Lübbe ablehnte, wurde seine Firma zwangsverstaatlicht, und er aus seiner eigenen Firma entlassen. Daraufhin übernahmen Erich Serno und Felix Wagenführ die Leitung der Arado Flugzeugwerke.

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges war Arado zu einem bedeutenden Lieferanten für die Luftwaffe aufgestiegen. Die Ar 96 wurde das meist genutzte Trainingsflugzeug und die Ar 196 , ein Aufklärer, wurde zur Standardausstattung der großen Schiffe der deutschen Kriegsmarine .

Arados bekanntestes Flugzeug ist allerdings die Ar 234 . Dabei handelt es sich um den ersten strahlgetriebenen Aufklärer und Bomber. Allerdings kam die Entwicklung dieses zukunftsweisenden Flugzeugtyps zu spät, um noch eine entscheidende Rolle im Krieg zu spielen. Dennoch setzte sie Zeichen für die Entwicklung der Nachkriegsflugzeuge.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arado Flugzeugwerke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arado Flugzeugwerke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de