fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Barbara Syrbe: 08.02.2006 15:06

Barbara Syrbe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Barbara Syrbe (* 1954 in Jena) ist eine Politikerin der Linkspartei.PDS und seit 2001 Landrätin des Landkreises Ostvorpommern im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Am 20. Mai 2001 gewann sie überraschend die erstmals in Mecklenburg-Vorpommern in direkter Wahl durchgeführten Landratswahlen im zweiten Wahlgang gegen den langjährigen Amtsinhaber Herbert Kautz von der CDU und wurde damit die erste Landrätin mit PDS-Mandat in Deutschland.

Biographische Informationen

Barbara Syrbe wurde 1954 in Jena geboren. Sie wuchs in Karl-Marx-Stadt , dem heutigen Chemnitz, und Potsdam auf und studierte in Jena Philosophie . 1978 zog sie aufgrund der Tätigkeit ihres Mannes, der Jagdflieger in der Nationalen Volksarmee war, nach Karlshagen auf der Insel Usedom im damaligen Kreis Wolgast. Von 1980 bis zur politischen Wende 1990 arbeitete sie als Bildungsstättenleiterin auf der Peene-Werft Wolgast.

Ab 1991 war sie zunächst als Kreistagsabgeordnete und Wahlkreismitarbeiterin eines Landtagsabgeordneten ihrer Partei tätig. Von 1998 bis zur Wahl als Landrätin arbeitete sie dann als stellvertretende Sprecherin der SPD/PDS-Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns.

Sie ist verwitwet und Mutter von drei Kindern.

Wahl zur Landrätin

Bei der am 6. Mai 2001 erstmals in Mecklenburg-Vorpommern in direkter Wahl durchgeführten Landratswahl konnte Herbert Kautz (CDU), Amtsinhaber seit der Schaffung des Landkreises Ostvorpommern im Jahr 1994 und vorheriger Landrat des aufgelösten Kreises Anklam , zwar den ersten Wahlgang mit 44,1 Prozent (15.289 Stimmen) und damit einem deutlichem Vorsprung vor Barbara Syrbe als zweitplatzierter Bewerberin mit 31,6 Prozent (10.952 Stimmen) und den Kandidaten der SPD (15,3 Prozent) und FDP (4,0 Prozent) sowie einem parteilosen Einzelbewerber (5,0 Prozent) gewinnen. Er verfehlte jedoch die laut Kommunalwahlgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern erforderliche absolute Mehrheit. Die dadurch notwendige Stichwahl am 20. Mai 2001 gewann dann Barbara Syrbe mit einem Stimmenanteil von 54,8 Prozent (15.631 Stimmen) gegenüber 45,8 Prozent (13.186 Stimmen) für Herbert Kautz. Die Wahlbeteiligung war dabei von 36,9 Prozent im ersten Wahlgang auf 30,4 Prozent gesunken.

Dieser überraschende Wahlerfolg lag zum großen Teil an der ausdrücklichen Unterstützung im zweiten Wahlgang durch die drei ausgeschiedenen Kandidaten, die vor der Stichwahl unter anderem im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz eine Wahlempfehlung zugunsten der PDS-Bewerberin abgaben. Auch waren die Stimmenanteile für Barbara Syrbe in den Städten des Landkreises (Anklam, Wolgast, Gützkow, Lassan und Usedom) deutlich höher als in den ländlichen Gemeinden, in denen mehrheitlich der CDU-Bewerber vorn lag. Hinzu kam der sowohl von einem Teil der Wähler als auch von den meisten im Landkreis tätigen Lokalpolitikern als autoritär und konfrontativ empfundene Führungsstil des Amtsinhabers Herbert Kautz, so dass die Wahlentscheidung zu einem wesentlichen Teil auch auf die Persönlichkeiten der beiden Kandidaten und nicht ihre politischen Ansichten zurückzuführen war. Im Kreistag verfügte die CDU zum Zeitpunkt der Wahl über eine absolute Mehrheit (28 Abgeordnete gegenüber 14 der SPD und elf der PDS).

Barbara Syrbe ist damit neben Lothar Finzelberg , der am selben Tag ebenfalls in einer Stichwahl zum Landrat im Landkreis Jerichower Land im Land Sachsen-Anhalt gewählt wurde, die erste PDS-Landrätin Deutschlands. Lothar Finzelberg ist jedoch im Mai 2003 aus der PDS ausgetreten, so daß Barbara Syrbe neben der später im Landkreis Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) gewählten Kerstin Kassner eine von zwei derzeit amtierenden Landräten mit PDS-Mandat ist. Ihre Amtszeit endet turnusmäßig im Jahr 2008.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barbara Syrbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Barbara Syrbe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de