fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Armin Jäger: 05.12.2005 13:04

Armin Jäger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. iur. Armin Jäger, * 13. Juni 1941 in Berlin, katholisch , verheiratet, 3 Kinder, ist ein deutscher Politiker der Christlich Demokratischen Union , der zurzeit Präsident der Stadtvertretung in Schwerin (Hauptstadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern) ist.

Lebenslauf

Nach Besuch der Grundschule und des Gymnasiums in Rinteln legte Jäger 1962 sein Abitur ab und absolvierte anschliessend seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr . Von 1964 bis 1968 studierte er Rechtswissenschaft an den Universitäten Mainz und Göttingen und legte im Jahre 1968 die Erste Juristische Staatsprüfung ab. 1970 wurde er zum Dr. jur promoviert und legte 1973 sein Zweites Juristisches Staatsexamen ab. In der Zeit von 1973 bis 1976 war er zunächst als Richter beim Landgericht Bad Kreuznach und sodann als Referent im Justizministerium Rheinland-Pfalz tätig. Von 1976 bis 1980 war Jäger als leitender Verwaltungsdirektor beim Landkreistag Rheinland-Pfalz in Mainz tätig, von 1980 bis 1988 war er Landrat des Rhein-Hunsrück Kreises. 1988 bis 1991 bekleidete er die Position des Vizepräsidenten des Bundesgesundheitsamtes .

Als Mitglied des Landesvorstandes der CDU Mecklenburg-Vorpommern und gleichzeitig Mitglied der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU rückte er 1991 in die Position eines Staatssekretärs in der Senatsverwaltung für Inneres in Berlin auf. Anschließend war er in der Zeit von 1995 bis 1997 zunächst als Staatssekretär im Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Umwelt sowie danach im Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern tätig.
Vom 13. Mai 1997 bis zum 3. November 1998 war Jäger Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Zurzeit ist er - neben seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter - als Rechtsanwalt in Schwerin zugelassen.

Armin Jäger ist seit dem 26. Oktober 1998 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommen und seit 1998 sowohl stellvertretender Vorsitzender des Innenausschusses als auch der Parlamentarischen Kontrollkommission . Seit dem 25. Oktober 2005 ist er zudem Vorsitzender der CDU- Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Armin Jäger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Armin Jäger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de