fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernhard Quandt: 18.02.2006 06:35

Bernhard Quandt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Quandt (* 14. April 1903 in Rostock; 6. August 1999 in Schwerin) war ein deutscher Politiker ( SPD , KPD , SED ).

Leben

Quandt besuchte die Volksschule und erlernte er in Gielow den Beruf des Eisendrehers. 1920 trat er in die SPD ein, arbeitete für drei Jahre in Hamburg und wechselte im Anschluss zur KPD. Er war politisch aktiv, arbeitete aber in wechselnden Berufen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde er mehrfach inhaftiert und schließlich ab 1939 im Konzentrationslager interniert. Er überlebte die Haft und wurde nach seiner Rückkehr zum Landrat in Güstrow ernannt.

Ab 1948 war er Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern und 1951 Ministerpräsident des Landes. Nach der Auflösung der Länder in der DDR 1952 wurde er Erster Sekretär der SED in Schwerin. Er war auch Mitglied des Zentralkomitees der SED und des Staatsrates der DDR .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernhard Quandt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernhard Quandt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de