fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ostmecklenburgische Eisenbahn: 16.01.2006 22:57

Ostmecklenburgische Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Desiro der OME
Ein Desiro der OME
Ein neuer Talent der OME
Ein neuer Talent der OME
Ein älterer Talent der OME
Ein älterer Talent der OME

Die Ostmecklenburgische Eisenbahngesellschaft mbH (OME) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Neubrandenburg.

Die OME war im Frühjahr 1997 aus der 1961 gegründeten Industrieanschlussbahn Neubrandenburg (IAB) hervorgegangen. Mit der Neugründung sollte der seit der Wiedervereinigung anhaltende Einbruch im Güterverkehr der IAB durch neue Leistungen im Personenverkehr kompensiert werden. Zwischenzeitlich im Besitz des Industriellen Matthias Stinnes , gehört die OME derzeit zur Connexgruppe .

Die OME betreibt unter anderem Schienenpersonennahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern. Die erste von der OME bedienente Strecke war seit dem 28. Mai 1998 die Nebenbahn Neustrelitz Süd - Feldberg . Nach deren Betriebseinstellung im Jahre 2000 konzentrierte sich die OME zunehmend auf Hauptbahnen.

Heute werden von ihr folgende Strecken regelmäßig bedient:

Im Rahmen der Connexgruppe erbringt die OME Teilleistungen für den InterConnex , den Schienenpersonenfernverkehr der Connexgruppe. Des weiteren unterhält die OME einmal wöchentlich Güterverkehr auf der Strecke Neubrandenburg - Friedland (Mecklenburg).

Die OME nutzt unter anderem moderne Dieseltriebwagen der Baureihen Talent und Desiro .

Im Mai 2005 hat die OME mit der MecklenburgBahn GmbH (MEBA) zur Ostseelandverkehr GmbH fusioniert. Am neuen Unternehmen hält Connex 70% und die Nahverkehr Schwerin GmbH 30%.

Seit Ende 2005 hat die OME die 3 verkehrsfähigen Talent-Triebwagen der Dortmunder Eisenbahn (DME) übernommen. Sie wurden im Werk Neustrelitz umlackiert. Sie haben ihr BoardBistro, anders als die Ur-OME-Triebwagen, nicht am 1. Klasse Ende, sondern stattdessen in der Mitte des Zuges beim Mehrzweckabteil. Der vierte Triebwagen war bei einem Unfall schwer beschädigt worden und wird an einen anderen Interessenten verkauft. Die Talente lösen die DesiroTriebwagen der OME ab, welche notwendig wurden, als der Interconnex eingeführt wurde.

Siehe auch

Ostseebahn

Literatur

  • Sebastian Koch: Erst V 10B, heute "Talent". Ostmecklenburgische Eisenbahn. In: LOK MAGAZIN. Nr. 255/Jahrgang 41/2002. GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH München, ISSN 0458-1822, S. 83-86.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ostmecklenburgische Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ostmecklenburgische Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de