fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiecker Brücke: 10.01.2006 21:55

Wiecker Brücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wieker Holzklappbrücke
Wieker Holzklappbrücke

Die Wiecker Holzklappbrücke wurde in den Jahren 1886 und 1887 nach holländischer Bauweise erbaut. Sie befindet sich in der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald nahe dem Greifswalder Bodden. Die Brücke führt über den Fluss Ryck und trennt die beiden Ortsteile Wieck und Eldena.

Das Befahren der historischen Klappbrücke ist für Kraftfahrzeuge nur mit Sondergenehmigung erlaubt. Früher zahlten die Anwohner für die Befahrung jeweils fünf Mark pro Passierung.

Nach der Sanierung 1995 durch das ehemalige Stahl und Wasserbau Reinberg - Gst.: Greifswald-Wieck, wurden in den Jahren 2001 bis 2004 Mängel gefunden. Zum Beispiel riss eine Kette der Brücke.

2005 wurde schließlich die Wiecker Holzklappbrücke aufwändig saniert.

Bis 1995 noch bestand eine Stahlbrücke , die genutzt wurde, als die Klappbrücke saniert wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiecker Brücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiecker Brücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de