fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Cremer: 19.02.2006 20:57

Hermann Cremer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Cremer (* 18. Oktober 1834 in Unna (Westfalen); † 4. Oktober 1903 in Greifswald), war ein deutscher protestantischer Theologe ( Dogmatiker )

Hermann Cremer
Hermann Cremer

Cremer studierte in Halle u. a. bei Friedrich August Tholuck und in Tübingen u. a. bei Johann Tobias Beck . 1859 wurde Cremer als Pfarrer in Ostönnen tätig, 1870 dann ging er als Professor für Systematische Theologie an die Universität Greifswald , deren Rektor er dann 1883 wurde. Über den Charakter und die Persönlichkeit sind höchst divergierendste Aussagen vorzufinden (siehe: Koepp RGG).

Cremer wandelte sich noch während des Studiums vom Pietisten zum lutherischen Biblizisten . Sein Hauptanliegen galt zwar der Erstellung des Theologischen Wörterbuchs, das er selbst noch unter dem Titel Biblisch-theologisches Wörterbuch der neutestamentlichen Gräcität veröffentlichte, doch schon Martin Kähler erkannte den Systematiker hinter dieser Beschäftigung.

Cremer, der zu seiner Zeit einer der wichtigsten und begehrtesten Theologen war (und mehrere Rufe sowohl nach Leipzig als auch Berlin , umworben von Althoff wie Harnack , ausschlug), gilt heute zwar noch als der wichtigste Kopf der Greifswalder Schule , zu der auch Otto Zöckler , Viktor Schultze , Samuel Oettli und anfänglich Adolf Schlatter zählten, ist aber ansonsten nahezu bedeutungslos. Zu seinen Schülern gehörten u. a. Erich Schaeder , Wilhelm Lütgert und sein Sohn Ernst Cremer (1864-1922).

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Bautz, Ernst Cremer ; Artikel in: BBKL 1 (1990), 1158f. (Mit weiterer Literatur)
  • Ernst Cremer, Hermann Cremer. Ein Lebensbild; 1912
  • Martin Kähler, Geschichte der protestantischen Dogmatik im 19. Jahrhundert; 1962, 290f. u. 302-304
  • Wilhelm Koepp, Hermann Cremer als Wissenschaftler; in: FS der Univ Greifswald, 2, 1956, 56-60
  • ders., Die antithetische Paradoxtheologie des späten Hermann Cremer; in: ZSTh 24 (1957), 291-341
  • ders., Hermann Cremer; in: RGG (3.Aufl.) 1, 1881f.
  • E. Schraeder, Gedächtnisrede auf Hermann Cremer; 1929

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Cremer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Cremer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de