fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gotthard Ludwig Kosegarten: 20.01.2006 09:25

Gotthard Ludwig Kosegarten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gotthard Ludwig Kosegarten (* 1. Februar 1758 in Grevesmühlen; † 26. Oktober 1818 in Greifswald) auch: Ludwig Theob[o]ul) war langjähriger und berühmtester Pastor der Kirche zu Altenkirchen auf Rügen und ein Schriftsteller .

Leben

Als Sohn des lutheranischen Pastors Bernhard Christian Kosegarten erhielt er zu Hause Unterricht in klassischen Sprachen. Von 1775 studierte er in Greifswald Theologie . Wegen Geldmangels nimmt er nach 1777 wechselnde Anstellungen als Hauslehrer auf Rügen und in Mecklenburg an. 1781 legt er das Examen ab. Im Sommer 1785 wurde er Rektor der Knabenschule in Wolgast. Zu seinen Schülern gehörte auch Philipp Otto Runge . Im gleichen Jahr wird er von der Bützower Universität zum Magister ernannt.

Nach seiner Ordinierung 1792 erhält er die Pfarrstelle in der Kirche zu Altenkirchen. Dieses Amt hatte er bis 1808 inne. In dieser Funktion hielt er die berühmten Uferpredigten in Vitt. Er ging zu den Leuten, die aufgrund ihrer Arbeit nicht nach Altenkirchen in die Kirche kommen konnten. Diese Predigten waren ein großer Erfolg, weshalb in Folge die Kapelle in Vitt errichtet wurde.

Während seines Aufenthalts auf Rügen schrieb er viele Berichte über die Insel, die sowohl ihn als auch Rügen bekannt machten.

Weblinks

  • Werke von Gotthard Ludwig Kosegarten als Online-Texte im Projekt Gutenberg-DE (mit Einführung)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gotthard Ludwig Kosegarten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gotthard Ludwig Kosegarten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de