fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bartholomäus Sastrow: 11.02.2006 19:24

Bartholomäus Sastrow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bartolomäus Sastrow (* 21. August 1520 in Greifswald, † 7. Februar 1603 in Stralsund) war ein autobiographischer Schriftsteller.

Sastrow begann 1538 ein Studium in Rostock, das er 1541 abbrechen musste. 1542 unternahm er mit seinem Bruder Johannes Sastrow eine Reise, die ihn über Wittenberg , Leipzig und Frankfurt am Main nach Speyer führte. Dort erhielt er auf Empfehlung Luthers und Melanchthons einen Schreiberposten. 1544 erhielt er ein Diplom als kaiserlicher Notar und trat 1545 in die Dienste Christophs von Löwenstein . 1546 unternahm er eine Italienreise, um den Nachlass seines dort verstorbenen Bruders zu regeln. In der Folgezeit begleitete er als Notar die fürstlichen Räte von Pommern, die eine Versöhnung mit Kaiser Karl V. vermitteln sollten. 1552 wurde er als Notar beim Reichskammergericht immatrikuliert und ließ sich in Greifswald nieder. 1555 übersiedelte er nach Stralsund, wo er 1562 Stadtrat und 1578 Bürgermeister wurde.

Werke

Seine Autobiographie Bartholomäi Sastrowen Herkommen, Geburt und Lauf seines ganzen Lebens (1595-96) gilt als das bedeutendste Werk autobiographischer Prosa des 16. Jahrhunderts.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bartholomäus Sastrow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bartholomäus Sastrow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de