fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht II. (Mecklenburg-Schwerin): 10.02.2006 14:06

Albrecht II. (Mecklenburg-Schwerin)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht II. von Mecklenburg (* 1318 ; † 18. Februar 1379 ) war von 1348 bis 1379 Herzog von Mecklenburg.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Er war Sohn des FĂĽrsten Heinrich II. von Mecklenburg und Annas von Sachsen-Wittenberg , Tochter Herzog Albrechts II. von Sachsen-Wittenberg.

Biographie

Er regierte seit 1329 zunächst unter Vormundschaft, ab 1336 selbständig. Er wurde von Kaiser Karl IV. am 8. Juli 1348 zum Herzog und damit in den Reichsfürstenstand erhoben. Im Jahre 1357 eignete er sich die Rechte der Grafen von Schwerin an. Gleich Karl IV., unterstützte er anfangs den falschen Waldemar , versöhnte sich aber 1350 mit dem Markgrafen Ludwig. Für die Begründung des Landfriedens im nordöstlichen Deutschland ist er mit Erfolg tätig gewesen. Er war vermählt mit Euphemia, Herzogin von Schweden, dann mit Adelheid, Gräfin von Hohnstein.

Albrecht II. wurde im Kloster Doberan begraben.

Nachkommen

  • Heinrich III. , Herzog von Mecklenburg (1379-1383)
  • Albrecht III. von Mecklenburg (* 1338; † 1412), Herzog von Mecklenburg (1388-1412) und König von Schweden
  • Magnus I. , Herzog von Mecklenburg (1379-1384)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht II. (Mecklenburg-Schwerin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht II. (Mecklenburg-Schwerin) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de