fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hubbrücke Karnin: 01.12.2005 22:48

Hubbrücke Karnin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hubbrücke Karnin ist ein Teil der ehemaligen Eisenbahnlinie von Ducherow nach Swinemünde , welche 1868 gebaut wurde.

Sie war bis zu ihrer Zerstörung im März 1945 die wichtigste Verkehrsanbindung von Usedom an das Festland. Die Brücke quert die Peene zwischen Kamp und Karnin. Diese Verbindung war für die touristische Entwicklung der Insel, aber auch für den Standort militärischer Einrichtungen auf Usedom (Munitionslager bei Usedom, Heeresversuchsanstalt Peenemünde ab 1936) von großer Bedeutung. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke von der Wehrmacht gesprengt, um der Roten Armee den Vormarsch zu erschweren. Nach dem Krieg wurde die Bahnverbindung und mit ihr die Brücke nicht mehr aufgebaut. Es kursieren immer wieder Pläne über den Wiederaufbau der Brücke, allerdings ist in dieser Hinsicht noch nichts geschehen.

Die Brücke wurde zunächst als Drehbrücke gebaut, die in Handbetrieb bewegt wurde. Sie musste für den Schiffsverkehr im Peenestrom stets offen stehen und wurden nur geschlossen, wenn ein Zug kam. Dann wurde sie zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert. Schließlich wurde während des laufenden Zugverkehrs die Drehbrücke abgebaut und eine Hubbrücke errichtet. Sie wurde mit Strom betrieben. Das Betriebshaus dafür wurde seitlich neben die Hubbrücke ins Wasser gebaut.

Weblinks

Siehe auch

  • Liste der Brücken

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hubbrücke Karnin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hubbrücke Karnin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de